Diese Glarnerinnen und Glarner stellen sich zur Wahl
Am 13. Februar finden im Kanton Glarus die Gesamterneuerungswahlen für Gemeinde- und Regierungsrat statt. Wir liefern euch die komplette Kandidatenübersicht.
Am 13. Februar finden im Kanton Glarus die Gesamterneuerungswahlen für Gemeinde- und Regierungsrat statt. Wir liefern euch die komplette Kandidatenübersicht.
In diesen Tagen flattern die Wahl- und Abstimmungsunterlagen auch in die Glarner Haushalte. Neben den nationalen Abstimmungen bestimmt das Glarner Stimmvolk auch in allen drei Gemeinden einen neuen Gemeinderat und auch der Regierungsrat muss neu gewählt werden. Grund genug, noch einmal alle Kandidaten für ein Amt vorzustellen.
Glarus Süd: Gemeindepräsident gesucht
In Glarus Süd gibt es so oder so einen grossen Wechsel in der Exekutive. Neben Gemeindepräsident Mathias Vögeli (BDP) treten auch die drei Gemeinderäte Daniel Dobler (FDP), Fridolin Luchsinger (Mitte) und Mathias Zopfi (Grüne) nicht mehr an. Für die insgesamt sechs Gemeinderatssitze gibt es neun Kandidaten. Für das Gemeindepräsidium kandidieren Hansruedi Forrer (SP) und Heinz Hürzeler (BBB). Es stellen sich zur Wahl:
Glarus: Gemeindepräsident unbestritten
In Glarus wird wie in Glarus Süd ein neuer Gemeindepräsident gesucht. Hier kandidiert allerdings nur Peter Aebli (FDP). Aus dem Gemeinderat tritt auf diese Wahlen Roland Schubiger (FDP) zurück. Alle anderen bisherigen stellen sich wieder zur Wahl. Dazu kommen die Kandidaturen von Marc Brunner (FDP) und Eva-Maria Kreis (Grüne).
Glarus Nord: Kampfwahl ums Präsidium
In Glarus Nord treten alle bisherigen Gemeinderäte nochmals zur Wahl an. Das gilt auch für Gemeindepräsident Thomas Kistler (SP). Sein Sitz wird jedoch vom bisherigen Gemeinderat Fridolin Staub (SVP angegriffen.
Nichts Neues beim Regierungsrat
Die Gesamterneuerungswahlen für den Glarner Regierungsrat versprechen wenig Spannung: Alle bisherigen Regierungsräte treten noch einmal an. Und es gibt keinen einzigen Herausforderer.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
neues Blut würde dem…
neues Blut würde dem Regierungsrat gut
tun damit die alten nicht ewig tun und lassen könnten wie es für Sie passst sorry