Zum Hauptinhalt springen
Linthgebiet

Vor Rekordkulisse: FC Rapperswil-Jona unterliegt Aarau in Spiel der offenen Tore

Der FC Rapperswil-Jona bleibt mit einer 4:5-Heimniederlage gegen den FC Aarau zum fünften Mal in Serie ohne Sieg, während die Gäste an der Tabellenspitze im Gleichschritt mit Leader Vaduz bleiben.
Linth-Zeitung
04.04.2026, 22:00 Uhr
11.05.2026, 12:16 Uhr

von Elmedin Hasanbasic

2318 Zuschauerinnen und Zuschauer finden am Samstag nach der Nationalmannschaftspause den Weg ins Stadion Grünfeld zum Heimspiel des FC Rapperswil-Jona gegen den FC Aarau. Es ist ein Saisonrekord für die Rosenstädter in der laufenden Challenge-League-Saison. Dafür besorgt sind hauptsächlich die zahlreich angereisten Gästefans. Und die kommen voll auf ihre Kosten: Denn bereits nach 90 Sekunden geht Aarau durch Shkelqim Vladi in Führung.

Der FCRJ lässt sich vom frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und dreht die Partie durch Treffer von Alexis Charveys (10.) und Janis Lüthi (25.) noch vor Ablauf der ersten halben Stunde.

Das Toreschiessen geht in der Folge munter weiter: Erst stellt Vladi mit seinem zweiten Einschuss auf 2:2, dann macht sich Lüthi ebenfalls zum Doppeltorschützen, sodass das Heimteam ein zweites Mal führt. Noch vor der Pause markiert der Ex-Rapperswiler Valon Fazliu jedoch das 3:3.

Niederlage wirft FCRJ zwei Ränge zurück

In der zweiten Halbzeit findet der Favorit aus dem Aargau besser in die Partie. Elias Filet bringt die Gäste erstmals nach der frühen Führung wieder in Front und schnürt mit dem 5:3 in der 73. Minute als dritter Spieler in dieser Partie das Doppelpack. Der Anschlusstreffer zum 4:5 des eingewechselten Cobel Sow kommt in der 89. Minute für eine erneute Wende zugunsten der Gastgeber dann etwas zu spät.

Der FCRJ ist damit seit fünf Spielen ohne Sieg – so lange wie noch nie in der aktuellen Meisterschaft – und fällt in der Tabelle vom sechsten auf den achten Rang zurück. Aarau hingegen feiert seinen fünften Sieg in Folge und bleibt punktgleich mit Leader Vaduz an der Tabellenspitze.

Rapperswil-Jona – Aarau 4:5 (3:3)
Stadion Grünfeld. – 2318 Zuschauende. – SR: Jonathan Jaussi.
Tore: 2. Vladi 0:1. 10. Charveys 1:1. 25. Lüthi 2:1. 33. Vladi 2:2. 36. Lüthi 3:2. 45. Fazliu 3:3. 52. Filet 3:4. 73. Filet 3:5. 89. Sow 4:5.
Rapperswil-Jona: Omerovic; Raicevic (58. Padula), Ajeti, Dabanli; Ndema, Charveys (73. Ryter), Ngana, Emini, Giandomenico (73. De Carvalho); Lüthi (73. Sow), Kamberi (81. Riberio).
Aarau: Hübel; Müller, Acquah, Thaler (46. Petit); Obexer, Derbaci (70. Frokaj), Zoukit, Schwegler; Fazliu (83. Jäckle); Filet (83. Koide), Vladi (70. Afriyie).
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Ambassa, Bakayoko, Saliji, Näpfer, Saliji und Schmidt.
Verwarnungen: 43. Emini, 60. Ngana, 79. Dabanli, 81. Frokaj.

Vor Rekordkulisse: FC Rapperswil-Jona unterliegt Aarau in Spiel der offenen Tore | Südostschweiz