Tag des Lokaljournalismus: Was euch bewegt, bewegt auch uns
Lokaljournalismus ist wichtig. Er erweitert euer Wissen, hilft euch, eine Meinung zu bilden oder deckt auch mal einen Missstand auf. Unser Ziel bei der Berichterstattung ist es immer, nah an den Menschen im Linthgebiet zu sein. Über das zu schreiben, was euch bewegt, liebe Leserinnen und liebe Leser. Damit das gelingt, ist der Tag des Lokaljournalismus da – und zwar für euch wie auch für uns als Redaktion (siehe Infokasten).
Der 5. Mai ist der Tag für euch – und für uns
Am Dienstag, 5. Mai, ist der Tag des Lokaljournalismus. Eine Gelegenheit, euch und eure Bedürfnisse besser kennenzulernen. Wir wollen von euch erfahren: Was nervt euch vor eurer Haustüre? Welche Fragen können wir für euch klären und was für tolle Dinge passieren in eurem Umfeld, über die wir unbedingt mal schreiben müssten? Sagt es uns direkt. Ihr findet uns am 5. Mai an folgenden Orten: Café der Bäckerei-Konditorei Gabriel in Kaltbrunn (9 bis 10.30 Uhr), Einkaufszentrum Sonnenhof Rapperswil (10.30 bis 12 Uhr), Linthpark Uznach (11 bis 12.30 Uhr). Über einen Austausch würden wir uns freuen. (lz)
Um das Verständnis für unsere Themenauswahl zu fördern, zeigen wir anhand von vier Beispielen, wie Artikel bei uns entstehen und auf welche Resonanz sie stossen.
Der Grosseinsatz an der Schule
Das Sirenengeheul von einem Feuerwehr- und Polizeiauto nach dem anderen war Mitte März in der Redaktion der «Linth-Zeitung» in Uznach zu hören. «Nach dem fünften Fahrzeug war klar: Jetzt muss ich schauen, was da los ist», erinnert sich Redaktor Urs Schnider. Er folgte dem Geheul des Martinshorns und beobachtete einen Grosseinsatz an der Uzner Schule. Vor Ort sprach er mit Eltern, der Polizei und dem Rektor. Dadurch erfuhr er mehr als die Kantonspolizei St. Gallen später zur Pfefferspray-Attacke eines Schülers schrieb.