Liebe, Tanz und Anarchie: Hier sind einige unvergessliche One-Hit-Wonder
Die sozialen Medien machen es vor und werfen mit «#Throwback» einen Blick in die Vergangenheit. Davon liessen wir uns inspirieren und starteten unsere Serie «Waisch no früahner ...?». Diese Woche geht es um die unvergesslichsten One-Hit-Wonder der letzten Jahrzehnte. Hier sind die von euch auf Facebook und Instagram abgegebenen Tipps und ein paar unsererseits.
«Lemon Tree»
Mit diesem Song erreichte die deutsche Band Fools Garden im Jahr 1995 internationale Bekanntheit. Der Sänger Peter Freudenthaler erzählte 2015, er habe den Song an einem Sonntagnachmittag im Schlafzimmer beim Warten auf seine Freundin geschrieben. 1996 schaffte es der Song auf Platz 1 der deutschen Singlecharts und in der Schweiz auf Platz 2. An den Erfolg dieses Liedes konnte die Band laut Wikipedia bis heute nicht mehr anknüpfen.
«Kung Fu Fighting»
Das Lied war 1974 der grösste Hit des jamaikanischen Sängers Carl Douglas. Die Single wurde laut Wikipedia weltweit mehr als elf Millionen Mal verkauft. In der deutschen Fassung der Fernsehserie «Kung Fu» (ausgestrahlt 1972–1975) wurde das Lied als Titelmusik und im Abspann gespielt.
«Lambada»
In der Schweizer Single-Hitparade hielt sich der Popsong 14 Wochen lang auf Platz 1. Er erschien gemäss Wikipedia 1989 und wurde von der in Frankreich gegründeten Band Kaoma gesungen. Mit dem gleichnamigen, brasilianischen Tanz löste das Lied geradezu eine Tanzwelle aus.