Neuinfektionen mit Coronavirus in Graubünden nehmen zu
Das Gesundheitsamt Graubünden wurde am Donnerstag über eine Neuinfektion in einem Hotel in Pontresina informiert, wie die Regierung mitteilt. Gemeinsam mit der Gemeinde Pontresina wurden die notwendigen Massnahmen koordiniert und umgesetzt. Aktuell befinden sich vier Personen in Isolation, 16 Personen in Quarantäne sowie eine Person in Spitalpflege.
Die Contact Tracer haben die Arbeit zur Unterbindung der Infektionsketten unverzüglich aufgenommen, mögliche Kontaktpersonen eruiert und Quarantäne angeordnet. Zudem hat die Gemeinde Pontresina in Begleitung der Gemeindepolizei das Schutzkonzept des Leistungsträgers überprüft und Nachbesserungen angeordnet. Nach bereits erfolgten Stichproben während der letzten Monate werden die Schutzkonzepte der touristischen Leistungsträger in den kommenden Tagen nochmals überprüft, heisst es in der Mitteilung weiter.
Positiver Fall in Tagesferienlager
Weiter wurde ein Kind in einem Tagesferienlager in Zuoz positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat sofort Massnahmen zur Eindämmung der Infektionsketten eingeleitet. Aktuell sind eine Person in Isolation, zwei Familienangehörige sowie 18 teilnehmende Kinder in Quarantäne. Sie werden durch die Contact Tracer betreut.
Positiver Fall in Churer Bar
Bereits am Mittwoch kam es in einem Churer Klub zu Kontakt zwischen einem Bar-Mitarbeiter und Gästen, von denen jemand mit dem Coronavirus infiziert war. Daraufhin wurden rund 120 Kontaktpersonen eruiert. Davon befinden sich aktuell rund 80 Personen in Quarantäne und werden durch die Contact Tracer betreut.
Das Gesundheitsamt und deren Contact Tracer betreuen aktuell 7 Personen in Isolation und 125 Personen in Quarantäne (Stand 10. Juli 2020, 17:30 Uhr).