Mit Papagei und Kaninchen in die Ferien
Fünf Bündner Hotels erlauben seit diesem Jahr, dass auch Kaninchen oder Papageie ihre Frauchen und Herrchen in die Ferien begleiten dürfen. Das Projekt «Ferien mit Haustieren» möchte, dass nicht nur Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen in die Bündner Bergen mitkommen. «Aktuell testen wir das Angebot mit fünf Hotelbetrieben in Graubünden. Stellt sich eine entsprechende Nachfrage ein, wird das Angebot auf weitere Hotels ausgeweitet», erklärt Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien.
Die Nachfrage muss sich laut Vincenz aber noch entwickeln. Denn bisher gab es keine Möglichkeit, andere Haustiere als Hunde in die Ferien mitzunehmen. «Deshalb ist für Haustierbesitzer der logische Schritt nach der Ferienbuchung, die Organisation der Betreuung des Haustiers. Sei es in der eigenen Wohnung oder im Tierheim. Um diese Gewohnheit zu durchbrechen, braucht es Zeit und Haustierbesitzer müssen erfahren, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, ihre Tiere in die Ferien mitzunehmen.»
Verhaltensänderung bei den Gästen
Obwohl seit dem Pilotprojekt im letzten Jahr in einigen Hotels auch Hamster, Papageien und ähnliche Tiere erlaubt seien, werde das Angebot bisher erst von Hundebesitzern genutzt. Dies schreibt Vincenz auf Anfrage.
Auch Beatrice Di Basi vom Hotel Gravas in der Val Lumnezia unterstützt diese Aussage. Im Hotel Gravas wurde das Projekt «Ferien mit Haustieren» lanciert. «Obwohl wir das Angebot für verschiedene Tiere haben, kamen bisher meist Hundebesitzer mit ihren Tieren zu uns. Wir möchten aber keine anderen Tiere abweisen, schliesslich sollen alle unsere Gäste unbeschwerte Ferien geniessen können.» Bereits früher seien auch andere Tiere im Hotel einquartiert worden. Jedoch wurden die Hotelbesitzer nicht aktiv über das Angebot informiert.