Zum Hauptinhalt springen
Leben & Freizeit

In Chur werden Adventskranz-Figuren aus Lego vermisst

David Eichler (dje)
29.12.2020, 04:30 Uhr
heute um 12:16 Uhr

Der Adventskranz in der Mitte des Kreisels vor dem Churer Obertor war dieses Jahr besonders gestaltet worden. Die Kerzen und weitere Dekoelemente bestanden aus Legosteinen. Nun sind zwei der Figuren verschwunden. Ein «Mungg» und ein Schneemann haben es nicht bis zum 24. Dezember auf dem Adventskranz ausgehalten, wie auf der Seite der Facebook-Gruppe Swisslug.ch zu lesen ist, einem Verein für Schweizer Lego-Begeisterte.

«Wir von Swisslug sind der Überzeugung, dass die zwei Figuren lediglich ein warmes Plätzchen für die Weihnachtszeit gesucht haben. Jetzt, nach dem Abbau des Adventskranzes wäre es aber Zeit, wieder zurück ins ‹traute Heim› bei der Stadt Chur zu kommen», heisst es dort weiter. Wer Hinweise zum Verbleib der Figuren machen könne, solle sich per Facebook-Nachricht bei Swisslug melden.

100 Kilogramm Legosteine

Entstanden war der Lego-Adventskreisel aufgrund der Idee von Noch-Stadtrat Tom Leibundgut. Mitarbeitende der Stadt sowie Leibundguts Tochter und deren Kolleginnen und Kollegen haben im Stadthaus corona-konform die vier Kerzen zusammengebaut. Die gesamte Deko mit Sternen, Lebkuchenmännern, Kugeln und Zuckerstangen wurde von Swisslug-Mitgliedern ebenfalls pandemie-konform in Heimarbeit gebaut. Alleine für die Kerzen benötigte es knapp 100 Kilogramm Legosteine.

Mehr zum Thema: Chur