In Bündner Altersheimen fallen die Masken
Seit heute Freitag ist die Maskenpflicht für Senioren und Seniorinnen in Bündner Altersheimen vorbei. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie bereits gegen das Coronavirus geimpft wurden oder nicht, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet.
Bisher galt die Befreiung von der Maskenpflicht nur für jene Seniorinnen, die bereits seit mehr als zwei Wochen mit der zweiten Impfdosis geschützt waren. Nun gehe der Kanton einen Schritt weiter, weil davon ausgegangen werden könne, dass die Durchimpfungsrate in den Heimen so hoch sei, dass auch die Nicht-Geimpften geschützt seien.
Mitarbeiter und Besucher müssen jedoch weiterhin Masken tragen. Allerdings wurden die Besuchsregelungen gelockert: Es gibt keine Vorgaben mehr, in welchen Räumen die Bewohnerinnen ihren Besuch treffen dürfen. (so)