«Foodsharing Glarus» heisst jetzt «Ässä fair teilä GL»
Nach der 3. Sitzung von Foodsharing Glarus zeichneten sich immer klarere Konturen dazu ab, wie die «Lebensmittelrettung grösseren Ausmasses» in Glarus konkret aussehen werde, heisst es in einer Mitteilung. Aus dieser geht auch hervor, dass der Name geändert wurde, unter dem die Aktivistinnen und Aktivisten agieren. Neu lautet er «Ässä fair teilä GL».
Die Sitzung eröffnet habe Beni Landolt mit Erläuterungen zum aktuellen Stand des Projekts gegen Lebensmittelverschwendung. Danach ist das Herrichten der Räume im Güterschuppen abgeschlossen, in dem die geschenkten zwei Kühlschränke stehen werden, die zur Kühlung von Foodshare-Lebensmitteln gebraucht werden. So wurden im gleichen Raum auch Holzgestelle für die Lagerung von Esswaren montiert, die nicht gekühlt werden müssen. Nach einer gründlichen Reinigung und der Überprüfung durch den Lebensmittelinspektor werde nun an den letzten Erfordernissen gearbeitet.
Eröffnung fällt wohl schmaler aus
Für den provisorischen Start der Aktion stehen laut Mitteilung 15 Leute von «Ässä fair teilä GL» bereit. «Begleitend dazu werden neue ‹Lebensmittellieferanten› akquiriert.» Zwei waren es bei der Lancierung des Projekts im November 2019: die beiden Glarner Geschäfte Milchzentrale Gössi und Chocafec. Dort werden Kakao und andere Agrarprodukte aus Ecuador angeboten. Das Ressort «Lebensmittellieferanten» werde Susanne Hämmerli mit Beni Landolt koordinieren.
Lakmali Fürer übernimmt das Ressort «Events», das die Organisation öffentlicher Anlässe und ihre Durchführung umfasst. So war bereits ein Eröffnungsanlass für «Ässä fair teilä GL» geplant. Er sollte am Landsgemeindesamstag, 2. Mai, im Güterschuppen in Glarus über die Bühne gehen. George Hug mit Band sollte mit weiteren Bands wie 5 & 1 oder Gregor Brothers Konzerte mit Countrymusik, Pop, Rock und Rap geben. «Musikalische Vielfalt gemischt mit informativen Begegnungen und kulinarischem Hochgenuss aus geretteten Lebensmitteln.» So lautete der Plan. Nun dürfte ihm vermutlich das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung machen.