Zum Hauptinhalt springen
Leben & Freizeit

Erste RhB-Capricorn-Züge im Einsatz

Südostschweiz
21.04.2021, 14:00 Uhr
heute um 11:31 Uhr

Die Inbetriebnahme der neuen Capricorn-Triebzüge ist auf Kurs. Derzeit befinden sich bereits 16 Capricorn-Triebzüge bei der Rhätischen Bahn (RhB) im Einsatz, wie das Unternehmen mitteilt. Demnach verkehren die neuen RhB-Züge bereits seit dem 29. März auf der Strecke Landquart – Davos – Filisur.

Ab Fahrplanwechsel im Dezember sollen sie zudem erstmals im Flügelbetrieb auf der Strecke Landquart – Klosters – Davos/St. Moritz eingesetzt werden. Laut Mitteilung wird das 56. Fahrzeug der RhB Mitte 2024 ausgeliefert. «Die Capricorn-Triebzüge werden dereinst das Image der Bahn prägen», so RhB-Direktor Renato Fasciati gemäss Mitteilung.

Capricorn gewinnt Design-Preis

Zu reden gibt nun auch das Design der neuen Triebzüge: Das Capricorn-Design hat jüngst in zwei Kategorien den renommierten «Red Dot Award: Product Design 2021» erhalten. Nebst dem Aussendesign mit der zweifarbigen Lackierung und dem leuchtenden Bündner Wappen auf der Front wurde auch das Interieur der neuen Triebzüge mit dem Wettbewerbspreis prämiert. Beide Auszeichnungen erfolgten in der Kategorie «Züge und Flugzeuge».

Das Design des Capricorn habe die RhB gemeinsam mit dem Zürcher Designbüro «Nose» erarbeitet, heisst es weiter. In den visuellen Auftritt habe man die Elemente «selbstbewusst» und «mit bündnerischem Charme» einfliessen lassen wollen. (can)

Erste RhB-Capricorn-Züge im Einsatz | Südostschweiz