Ein wiederbelebter Treffpunkt in Landquart
von Riccarda Hartmann
Einen Blick zurück. Ein paar Jahrhunderte – genauer gesagt – mehr als zwei Jahrtausende zurück. Zur Zeit, als Rom an der Macht war. Es ist die Zeit der römischen Antike. Viele römische Städte besitzen einen Marktplatz. Einen Ort, an dem das öffentliche Leben stattfindet und gleichzeitig ein Zentrum darstellt. Genannt Forum. Das bekannteste: das Forum Romanum. Gebäude für politische, religiöse und wirtschaftliche Zwecke stehen um diesen Platz. Dazu kommen zivile Gebäude und Basiliken, grosse Gemäuer, die als Markthalle dienen. Kurzum, das Forum ist ein Ort, an dem Kultur stattfindet, an dem kommuniziert wird, wo man sich trifft und zusammenkommt.
Zurück in unsere heutige Zeit. Und nach Landquart, ins Forum im Ried, wo der Begriff des Forums von ähnlicher Bedeutung ist und wahrscheinlich auch der Name von daher kommt. Auch wenn das Gebäude nicht während der Zeit des antiken Reiches entstand. Ein Treffpunkt, ein Ort, wo man zusammenkommt, ist es allemal. «Das soll auch das Ziel dieses Gebäudes sein», sagt Alexandra Liebermann, Leiterin und Eventmanagerin des Forums Landquart. Es soll wieder für alle offen und zugänglich sein, meint sie. Eben ein Ort, an dem man zusammenkommt.
Schlüsselübergabe Ende Dezember
Alexandra Liebermann öffnet eine der vier Glastüren und führt ins Forum Landquart hinein, durch den Eingangsbereich und das Foyer, wo oftmals Begrüssungen, Apéros oder Mittagessen veranstaltet werden. Holztische auf langen Beinen stehen dort. Tageslicht fällt durch die hohen Fenster in den Raum, teilweise gedämpft durch die roten Vorhänge. Der Blick nach draussen zeigt eine graue Mauer, dahinter und durch die quadratischen Öffnungen sind die Berge zu sehen.
Die Schlüsselübergabe war Ende Dezember und seit Anfang Januar betreibt die Gemeinde Landquart nun wieder das Forum im Ried. Es war schon immer Eigentum der Gemeinde, die letzten 15 Jahre war es jedoch verpachtet. Doch, wie ist das jetzt mit dem Namen? Forum Landquart oder Forum im Ried? Früher hiess es Forum im Ried, nun aber Forum Landquart. Um die Gemeinde zu stärken und damit die Leute wissen, wo es sich befindet. Egal welcher Name. Die Leute kennen es. «Wenn man ein Forum erwähnt, assoziieren die Leute es gleich mit dem Forum hier», sagt Alexandra Liebermann.