Ebbe im Schwimmbad Netstal
Wegen eines technischen Defekts senkte sich in der Nacht auf gestern der Wasserpegel des grossen Schwimmbeckens im Freibad Netstal markant. Ein Ventil hatte sich geöffnet, weshalb das Wasser abfliessen konnte.
Am gestrigen Morgen standen die Badigäste deshalb vor geschlossenen Toren. Trocken musste aber trotzdem niemand nach Hause gehen: Die Badewilligen seien an die Badi Glarus verwiesen worden, wie es auf Nachfrage bei der Gemeinde Glarus heisst. «Alle Inhaber von Abonnements für die Badi Netstal erhielten einen kostenlosen Eintritt in die Badi Glarus», erklärt Gemeindeschreiber Markus Rhyner.
Das Ventil habe bereits am Dienstagmorgen wieder geschlossen werden können, so Rhyner. Es dauerte daraufhin jedoch einige Zeit, bis das Schwimmerbecken wieder mit Wasser gefüllt und die Chlorierung wieder hergestellt war.
Am frühen Abend konnte das Freibad dann wieder öffnen. Wer nun wieder in Netstal vom Sprungbrett ins Becken springt, läuft (oder fällt) keine Gefahr mehr, unfreiwillig und dumpf den Boden zu berühren. Für eine sichere Abkühlung und eine Erleichterung für alle Hitzköpfigen ist wieder gesorgt. (jbu)