Drei Wege, drei Visionen
Arcuna, Brauerei Splügen und Monamedia blicken nach vorn: Welche Ziele verfolgen die drei Finalisten des Founders-Awards Graubünden 2026 und was würde ihnen ein Sieg am 28. Oktober 2026 bedeuten?
Vom ersten Speicher zur Schweizer Vision
Die Arcuna AG realisiert Grossbatteriespeicher von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme. In einem kapitalintensiven Markt war es für das junge Unternehmen eine grosse Herausforderung, rasch Vertrauen aufzubauen. Hohe Investitionen, komplexe Verträge und langfristige Verpflichtungen prägen solche Projekte. «Mit fundierter Arbeit, Verlässlichkeit und einem starken Netzwerk konnten wir diese Herausforderung meistern», sagt Geschäftsführer Fabio Luzio.
Besonders stolz ist das Team darauf, dass aus dem ersten Speicherprojekt in Cunter ein Unternehmen mit mehreren konkreten Vorhaben und namhaften Partnern entstanden ist. In fünf Jahren will Arcuna zu den führenden unabhängigen Spezialisten für Batteriespeicher in der Schweiz gehören. Dafür sollen weitere Anlagen realisiert, das Team gezielt ausgebaut und Prozesse standardisiert werden, ohne die Kundennähe zu verlieren. Kurzfristig stehen laufende Projekte und der Ausbau belastbarer Partnerschaften im Zentrum.
Für Fabio und Lucas wäre der Gewinn des Founders-Awards ein Signal, dass Energieinnovation in Cunter und im Val Surses entsteht. Zugleich würde die Auszeichnung Arcuna über Graubünden hinaus sichtbarer machen und das Vertrauen neuer Kundinnen, Kunden und Partner stärken.
