Doch kein Städtlifest in diesem Jahr
Vor rund zwei Monaten hat das Organisationskomitee (OK) des Ilanzer Städtlifest verkündet, die diesjährige Ausgabe des Events zu planen und zu organisieren. Nun teilten die Verantwortlichen mit, dass es doch nicht möglich sei, den Anlass unter den gegebenen Umständen durchzuführen und das Fest darum auf August 2022 verschoben werde. Trotz den am Mittwoch beschlossenen Lockerungen seitens Bundesrat fällt das Städtlifest in diesem Sommer also aus. Was sind die Gründe? Radio Südostschweiz sprach mit OK-Präsident Manuel Montalta.
Man habe vor ein paar Wochen zwar gewusst, was für Bedingungen der Bundesrat aufstellen könnte, aber es sei noch nichts im Stein gemeisselt gewesen, sagt Montalta. Von den jetzt geltenden Vorgaben habe noch niemand gewusst. «Und jetzt sind es schlicht zu viele Vorgaben, die einzuhalten sind. Einzelne davon können sind möglich, aber alle Vorgaben zusammen einzuhalten, das ist aus organisatorischer Sicht nicht möglich. »
Montalta meint damit unter anderem die Vorgabe, dass Besucherinnen und Besucher im Sitzen konsumieren müssen. Beim Städtlifest würden viele Personen durch die engen Gassen von Ilanz laufen, dort bestehe nicht der nötige Platz, um im Sitzen zu essen und zu trinken. «Man kennt es vom Churerfest – Person steht an Person- das geht aktuell nicht», ergänzt Montalta. Die Verantwortlichen hätten auch überlegt, das Fest um die Hälfte der Marktstände zu verkleinern. Aber auch dann fehle der Platz.