Die erste Glarner Solargemeinschaft startet
Gebaut und betrieben wird die Solaranlage auf dem Dach der Liegenschaft an der Feldstrasse 1 in Glarus von den Technischen Betrieben (TBG). Und wer in ihrem Versorgungsgebiet wohnt, kann sich an dieser Anlage beteiligen und einen Teil der selbst benötigten Energie über diese beziehen. Das geht so: Interessierte Personen sichern sich einen Teil der Fläche der Solaranlage für 20 Jahre. Dabei entspricht ein Quadratmeter einer jährlichen Gutschrift von 100 Kilowattstunden (kWh) auf den Energieteil der Stromrechnung. «Mit dieser Energie können 100 Maschinen Wäsche gewaschen oder der Kühlschrank sieben Monate betrieben werden», steht in einer Mitteilung der TBG.
Die Kunden bekämen damit ein hochwertiges, regional erzeugtes Naturstromprodukt und könnten so einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen.
Ein «Rundum-Sorglos-Paket»
«Die TBG bieten so auch Mietern oder Besitzern von Liegenschaften, die sich nicht für den Betrieb einer Solaranlage eignen, die Möglichkeit, saubere Sonnenergie zu beziehen», steht in der Mitteilung weiter. Dabei müsse man sich als Teilhaber der Solargemeinschaft keine Gedanken machen über hohe Investitionskosten oder weitere Tätigkeiten wie die Planung einer Anlage, das Einholen und Vergleichen von Offerten, Installationsarbeiten oder eine eventuelle Netzanschlussverstärkung. Dasselbe gelte für Wartungsarbeiten und Reparaturen. «Die Solargemeinschaft – ein Rundum-Sorglos- Paket», preisen es die TBG an.