Stabilisierung in Sicht: Rutschung in Brienz/Brinzauls zeigt kaum Veränderungen
Die sogenannte «Rutschung Dorf» verharrt derzeit auf einem gleichbleibenden Niveau, wie es im aktuellen Informationsbulletin der Gemeinde Albula/Alvra heisst: Zwischen 40 und 70 Zentimeter pro Jahr bewegen sich die Hänge im Dorfgebiet. Auch der Rücken Caltgeras westlich von Brienz/Brinzauls zeigt stabile Werte zwischen 60 und 80 Zentimetern jährlich.
Leichte Entspannung am Berg
Die Regenfälle Ende September hätten nur zu geringen Beschleunigungen in der «Schutthalde oben» geführt. Aktuell liegen die Bewegungen bei rund 18 Zentimetern pro Tag – mit abnehmender Tendenz. Auch die niederschlagsempfindlichen Zonen Plateau und West haben sich gemäss Mitteilung leicht beschleunigt, dürften sich bei trockener Witterung jedoch bald wieder beruhigen.
Prognose und Arbeiten am Stollen
In den kommenden zwei Wochen erwartet man eine weitere Verlangsamung – insbesondere durch die laufenden Bohrarbeiten im Entwässerungsstollen, die das Grundwasser ableiten sollen.
Folgende Grafik zeigt den Baufortschritt des Entwässerungsstollens:
Umsiedlung und Unterstützung
Die Anmeldefrist für eine präventive Umsiedlung ist Ende September abgelaufen. Die Gemeinde Albula/Alvra prüft die eingegangenen Gesuche und informiert am 23. Oktober über das weitere Vorgehen.
Folgendes Video zeigt einen Livestream des Brienzer Rutschs: