Beatrice Egli eröffnet das Openair-Festival in Glarus
Das von der Glarner Kantonalbank (GLKB) gesponserte Festival Sound of Glarus beginnt am Donnerstag, 24. August, nach dem Gotthard-Konzert am Vortag und dauert auf dem Zaunplatz bis Samstag, 26. August. Am Montag haben die Veranstalter die ersten sechs Acts vorgestellt, die dann auftreten.
Am Donnerstag gibt die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egl ihr erstes Konzert des Jahres in der Schweiz – und es ist ihr einziger Auftritt des Jahres an einem Schweizer Festival. Nach der Schweizerin stehen dann die Troglauer auf der Bühne. Die Gruppe aus Deutschland gilt als eine der erfolgreichsten Show- und Live-Bands der neuen Volksmusik.
Clueso und Ikan Hyu am Freitag
Am Freitag bringt der deutsche Sänger Clueso Urban Pop nach Glarus, am gleichen Abend tritt Ikan Hyu mit den zwei Schweizer Musikerinnen Anisa und Hannah auf.
Sound of Glarus – das Stadt-Open-Air
Texas und ein Snowboarder am Samstag
Die englische Band, die am Samstag die Hauptbühne betritt, liess sich vom Wim-Wenders Klassiker «Paris, Texas» inspirieren. Als Bandname blieb Texas übrig.
Am gleichen Abend zieht mit dem Schweizer Snowboarder Pat Burgener ein Hauch von Winter ein. Nach einer Verletzung nutzte Pat die Zeit für seine zweite Leidenschaft, die Musik, und glänzt auch als Livemusiker.
Das Stadtopenair lockt jedes Jahr insgesamt rund 12'000 Besucherinnen und Besucher nach Glarus. Der Vorverkauf bei Ticketcorner und im Glarusell in Glarus hat bereits begonnen.