Baubewilligung der Gemeinde für Resort Dieni ist erteilt
Die Resort Dieni Development AG hat für die Realisierung des Resorts Dieni von der Gemeinde Tujetsch die Baubewilligung erhalten. Das schreibt die Andermatt Swiss Alps AG in einer am Donnerstag publizierten Medienmitteilung. Geplant ist in Dieni seit mittlerweile zwölf Jahren ein «neuer Dorfteil» mit total 13 Gebäuden, die einen direkten Anschluss an den öffentlichen Verkehr und an die Pisten der Skiarena Andermatt-Sedrun haben.
Damit könne die Andermatt Swiss Alps erstmals ein grösseres Bauprojekt auf der Bündner Seite der Destination umsetzen, wird Raphael Krucker, CEO der Development-Muttergesellschaft, in der Mitteilung zitiert. Man könne nun die Detailplanung in Angriff nehmen. Auf dem heutigen Parkplatz der Bergbahnen-Talstation sollen bis 2029 insgesamt 410 Hotelzimmer und 119 zusätzliche Wohneinheiten vom Studio bis zur 5.5-Zimmer-Wohnung entstehen. Der Baustart ist laut Mitteilung aktuell für 2026 geplant.
Einsprache von Helvetia Nostra ist in Bauentscheid eingeflossen
Im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens seien total drei Einsprachen eingegangen, schreibt die Andermatt Swiss Alps AG. Zwei davon seien nach der Klärung von Fragen zurückgezogen worden. Die dritte, jene von Helvetia Nostra, sei in der Bewilligung berücksichtigt worden: Mit dem Bauentscheid werde ausdrücklich sichergestellt, dass die zum Verkauf stehenden Wohneinheiten als touristisch bewirtschaftete Wohnungen zu nutzen seien. Ausserdem müsse der Hotelbereich früher oder mindestens parallel zu den Wohnungen erstellt werden. Das entspreche auch der erklärten Absicht der Bauherrschaft, betont die Andermatt Swiss Alps.