Zum Hauptinhalt springen
Graubünden

«Bündner» buhlen um Stimmen

Südostschweiz
29.01.2021, 04:30 Uhr
heute um 12:16 Uhr

Der Swiss Music Award wird dieses Jahr am 26. Februar in elf Kategorien vergeben. In den Kategorien Best Breaking Act steht mit der Gruppe Megawatt eine Künstlergruppe mit Bündner Bezug im Voting. Pronto und Monet 192 sind die Gegenkandidaten.

Megawatt sind Thomas Graf (Gesang), Marco Gassner (Gitarre), Damian Caluzi (Bass), Dario Michielini (Gitarre) und Marius Matt (Schlagzeug). Sie stammen aus dem Churer Rheintal und aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Megawatt schreiben und spielen schweizerdeutsche Songs, die von Träumen und vom Glauben daran erzählen, irgendwann wahr zu werden. Rockig, modern und eingängig, gesungen in Thomas Grafs unverwechselbarem Dialekt, wie die Band über sich selbst schreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Yn4qAThDq9I

Nach der ersten Single «80er Jahr» veröffentlichte die Band vor einem Jahr ihr erstes Album «Megawatt».

Neben Rapper Bligg sind in der Sparte Best Male Act Latino-Sänger Loco Escrito (Bild) und Blueser Philipp Fankhauser nominiert – für die beiden ist diese Ehre kein Novum. Im Jahr 2019 gewann Loco Escrito mit seinem Song «Adios» die Kategorie «Best Song». Produzenten des Songs waren die Bündner Lou Zarra und Sandro Dietrich.

2020 gewann Escrito zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie «Best Hit», in der er in diesem Jahr mit «Ámame» erneut abräumen könnte. Philipp Fankhauser gewann 2015 einen Pflasterstein für seine Leistungen als Best Male Solo Act. (so)

https://www.youtube.com/watch?v=9lrivhKeCm4

Hier gehts zum Voting.

Mehr zum Thema: Kultur