Berthod erwartet starke Bündner in Wengen
Kombination am Freitag, Abfahrt am Samstag und Slalom am Sonntag: Am Wochenende ziehen die Lauberhornrennen wieder Skifans aus aller Welt in ihren Bann. Im Berner Oberland an vorderster Front mit dabei ist nach wie vor der ehemalige Bündner Skirennfahrer Marc Berthod, der die Rennen für das Schweizer Fernsehen als Experte und Kamerafahrer begleitet.
Vor dem grossen Saisonhighlight im Schweizer Ski-Kalender haben wir mit dem 35-jährigen St. Moritzer über die Perspektiven der Swiss-Ski-Fahrer, eine ganz spezielle Kamerafahrt sowie seine Aufgaben als SRF-Experte, Student, Trainer und Familienvater gesprochen.
Berthod über die Abfahrt am Samstag
Beat Feuz hat im Training gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Er hat gutes Material an den Füssen und fuhr am Mittwoch vor allem im Mittelteil stark. Dass er über eine Sekunde Vorsprung herausfuhr, macht ihn definitiv zum Favoriten. Sehr positiv gezeigt hat sich Mauro Caviezel. Er hat gesagt, dass ihm die Strecke liegt und er sie gerne fährt. Er kann ein sehr gutes Ergebnis herausfahren. Aus Bündner Sicht interessant ist Carlo Janka. Er liebt Wengen einfach. Er kommt hierher und hat von Beginn weg ein gutes Gefühl. Ich hoffe, er kann am Samstag ein gutes Ergebnis einfahren.
Berthod über den Slalom am Sonntag
In Wengen könnte es für einen Podestplatz reichen, weil Daniel Yule das Risiko eingehen wird, das es braucht, um ganz vorne mithalten zu können. Ramon Zenhäusern nimmt sehr viel Selbstvertrauen aus Adelboden mit. Bei den anderen Schweizern hoffe ich, dass sie es auf den Punkt bringen werden. Alle haben sie gezeigt, dass sie einen guten Speed haben. Sandro Simonet hat gezeigt, dass er einen sehr schnellen Schwung hat. Technisch kommt er Noël Clément nahe, der in Adelboden aufs Podest fuhr. Beide haben diesen kurzen, engen Schwung drauf, bei dem sie in der Mitte beinahe ins nächste Tor reinfliegen. Wie ich gehört habe, hat im Training kaum einer eine Chance gegen ihn. Bei ihm ist es eine Frage der Zeit, bis er es im Rennen wird umsetzen können.