Zum Hauptinhalt springen
Graubünden

59 Stundenkilometer zu schnell

Südostschweiz
12.08.2019, 13:37 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Am Sonntag führte die Kantonspolizei Graubünden auf der Malojastrasse H3 in Casaccia und anschliessend in Vicosoprano eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Am Mittag wurde in Casaccia innerorts ein in Richtung Maloja fahrender 29-jähriger italienischer Töffahrer mit 109 km/h netto gemessen, wie es ein einer Mitteilung am Montag heisst. An der Messstelle gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50 km/h generell. Zwei weitere Töfflenker fuhren mit 84 und 85 km/h.

Die Kantonspolizei Graubünden hat den Führerausweis des 29-Jährigen aberkannt. Er leistete ein Bussendepositum von 6000 Franken. 

Weitere Schnellfahrer

Am Nachmittag wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in Vicosoprano ausserorts durchgeführt. Kurz nach 14.30 Uhr wurde ein in Richtung Castasegna fahrendes in Deutschland immatrikuliertes Auto mit Anhänger mit 123 km/h vom Messgerät erfasst. An der Messstelle gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit ausserorts von 80 km/h. Sämtliche Schnellfahrer werden an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt, heisst es weiter in der Mitteilung.

Wer im konkreten Fall die Höchstgeschwindigkeit um netto 50 und mehr km/h überschreitet, gilt als Raser.

59 Stundenkilometer zu schnell | Südostschweiz