×

Stadt Chur trauert um David

Seit 17 Uhr lief der offizielle Trauermarsch für den verstorbenen Schüler David in der Stadt Chur. Der 14-Jährige war am Donnerstag an der Maiensässfahrt bei einem Sturz ums Leben gekommen.

Südostschweiz
26.05.19 - 18:06 Uhr
Ereignisse
Vor der Stadthalle Chur haben sich bereits hunderte Menschen besammelt.
Vor der Stadthalle Chur haben sich bereits hunderte Menschen besammelt.
NADIA KOHLER

Es ist ein Marsch, der gar nicht stattfinden dürfte. Die ganze Stadt Chur steht seit Donnerstag in Schockstarre. David, einer von über 2800 Schülerinnen und Schülern, kam als einziger von der Maiensässfahrt nicht mehr zurück. Der Jugendliche war auf der Alpstrasse in der Oberen Val Parghera vom Weg abgekommen und rund zweihundert Meter über felsdurchsetztes, steiles Gelände abgestürzt. Der Regaarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Noch am selben Tag wurde der Umzug durchgeführt, als wäre nichts geschehen. «Wir wollten eine Massenpanik verhindern», erklärte Stadtrat Patrik Degiacomi am Freitagmorgen an der Pressekonferenz. 

Trauermarsch für David

Am Samstagabend gab der Stadtrat die Durchführung des heutigen Trauermarsches bekannt. «Die Idee kam von einer Bekannten der Operfamilie», sagte er am Sonntag gegenüber suedostschweiz.ch. Der Marsch begann bei der Stadthalle Chur. Die Route war eng an die Maiensäss-Tradition angelehnt. Die Teilnehmer bekamen zu Beginn eine Kerze. Zudem werden Bilder vom verstorbenen David hochgehalten. Die Trauerfeier wurde auf der Quaderwiese durchgeführt. In der Regulakirche liegt zudem ab Sonntag, 26. Mai bis zur Trauerfeier jeweils zwischen 14 und 17 Uhr ein Kondolenzbuch öffentlich auf.

Wir haben den Marsch begleitet

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Allen Beteiligten und insbesondere der Familie wünsche ich aus ganzem Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit. In tiefer Anteilnahme.

Mehr zu Ereignisse MEHR