×

60 Prozent des globalen Food Waste verursachen Haushalte

Vom Regal in die Tonne: Weltweit landen jährlich 1,05 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Die grössten Verschwender sind dabei Privathaushalte, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie der Vereinten Nationen zeigt.

Agentur
sda
06.04.24 - 07:30 Uhr
Wirtschaft
Blick in die Tonne: Menschen werfen zuhause pro Jahr 631 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weg. (Archivbild)
Blick in die Tonne: Menschen werfen zuhause pro Jahr 631 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weg. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/Z1022/_PATRICK PLEUL

Im Jahr 2022 warfen Menschen in ihren eigenen vier Wänden insgesamt 631 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weg. Das entspricht 60 Prozent der gesamten globalen Lebensmittelverschwendung. Im Food-Service-Bereich, also Restaurants und Take­aways, waren es derweil 290 Millionen Tonnen (28%), im Einzelhandel 131 Millionen Tonnen (12%).

Laut den Studienautoren ist Food Waste für 8 bis 10 Prozent der jährlichen globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dies ist fast das Fünffache der Emissionen des Luftfahrtsektors.

Der UN «Food Waste Index Report» wurde das erste Mal 2021 publiziert. Der zweite Bericht kam Ende März 2024 raus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR