×

Erlebnisbad in Savognin auf Eis gelegt

Was bereits im August vermutet wurde, ist nun Realität. Der Hauptinvestor für das Erlebnisbad und Hotel beim Seeareal Barnagn ist abgesprungen. Das Projekt wird nun überarbeitet, und die Gemeinde will nicht untätig bleiben.

Südostschweiz
17.10.16 - 10:50 Uhr
La Quotidiana

Beim Seeareal Barnagn in Savognin hätte ab Herbst für rund 100 Millionen Franken ein Erlebnisbad und Hotel entstehen sollen. Im April haben die Verantwortlichen den provisorischen Zeitplan veröffentlicht - damals schien dies noch realistisch zu sein. Bereits im August wurde jedoch gemunkelt, dass der Hauptinvestor, der Österreicher Manfred Moschner, abgesprungen sei.

Zu diesem Zeitpunkt stritten die Projektverantwortlichen dieses Gerücht noch ab. Nun ist es aber Tatsache. «Die Detailplanung zwischen Projektentwickler, Investoren und Betreiber konnte nicht innert nützlicher Frist erfolgsversprechend abgeschlossen werden, weshalb sich der österreichische Lead-Investor Dr. Manfred Moschner mit den Co-Investoren entschlossen hat, sich anderweitig zu orientieren», so die Verantwortlichen in einer Mitteilung.

Nun werde man das Projekt in baulicher und konzeptioneller Hinsicht nochmals optimieren und damit auch die Kosten reduzieren, wie es im Schreiben weiter heisst. Die Verantwortlichen betonen jedoch auch, dass das Projekt nicht begraben wird. Zudem stellen sie klar, dass Moschner das Projekt ebenfalls noch nicht ganz von seiner Investitionsliste gestrichen hat. Zunächst müssten die Details aber definitiv ausgearbeitet werden.

Gemeinde will investieren

Die Gemeinde Surses will ihrerseits nicht untätig abwarten, bis das Grossprojekt umgesetzt werden kann. Sie will die Zeit nutzen, um die Planung und Realisierung von kleineren, aber nicht weniger wichtigen Projekten voranzutreiben. So zum Beispiel das 4-Stern-Hotel mit etwa 70 Betten im Raum Sandeilas in Savognin – oder auch den Bikepark im Skigebiet.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR