×

Transferknaller: Nygren verlässt den HCD im Sommer

Schock für den HC Davos: Verteidigungsminister Magnus Nygren verlässt die Bündner am Ende dieser Saison. Der 32-jährige Schwede kehrt aus familiären Gründen in seine Heimat zurück.

Roman
Michel
08.12.22 - 15:15 Uhr
Eishockey
Bald nicht mehr in gelb-blau: Magnus Nygren verlässt den HCD Richtung Schweden.
Bald nicht mehr in gelb-blau: Magnus Nygren verlässt den HCD Richtung Schweden.
Bild Keystone

Das kommt überraschend: Verteidiger Magnus Nygren verlässt den HC Davos zum Saisonende und kehrt in seine Heimat Schweden zurück. «Es war ein unglaublich harter Entscheid, nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau. Er ist uns nicht nur sehr schwergefallen, sondern ist auch heute, Tage nach dem Entschluss, immer noch höchst emotional», lässt sich Nygren in einer Medienmitteilung zitieren.

Der 32-Jährige besitzt beim HCD eigentlich noch einen Vertrag bis 2024, entschloss sich aber aufgrund der familiären Situation für die Rückkehr. «Vera, meine ältere Tochter, besucht zurzeit den Kindergarten in Davos. Im nächsten Jahr wird sie eingeschult. Mit unserer Rückkehr erhält sie die Gelegenheit, dies in Schweden zu tun.» Nygren möchte seine Karriere in seiner Heimat fortführen, noch ist allerdings nicht bekannt, welchem Klub sich der schwedische Nationalspieler anschliessen wird. Zuletzt gab es Gerüchte um eine Rückkehr zu seinem Jugendverein Färjestad BK.

Schnell zum Teamleader gereift

Nygren stiess im Sommer 2017 zum HCD und reifte schnell zum Teamleader. Von allen HCD-Ausländern spielten nur Josef Marha (2001–2013) und Perttu Lindgren (2013–2021) länger für gelb-blau als der schwedische Offensivverteidiger. Nygren wurde nicht bloss auf dem Eis zur Führungsfigur. Auch in der Garderobe war seine Meinung stets gefragt. «Wir verlieren in Magnus nicht nur einen guten Spieler, sondern auch einen wichtigen Leader in der Kabine und auch einen sehr guten Menschen», sagt HCD-Sportchef Jan Alston.

Nygren bestritt bislang 212 Ligaspiele für den HCD und kam dabei auf 151 Skorerpunkte. Immer wieder erhielt er in den vergangenen Jahren auch Angebote von anderen Klubs, entschied sich aber stets für den Verbleib im Landwasserta. «Der HCD und Davos sind für mich und meine Familie zur zweiten Heimat geworden. Hier haben wir viele neue Freunde gewonnen. Ich kenne nicht nur meine Mannschaftskollegen, sondern zum Beispiel auch den Eismeister, den Tankwart oder die Verkäuferin im Lebensmitteladen», so Nygren. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR