Soll ich für meine Bar noch Miete bezahlen?
Bereits vereinbarte Deals werden storniert und neue Kunde bleiben aus: Die Lage für die Bündner Wirtschaft ist prekär. Kein Wunder, rennen Gewerbler derzeit beim Bündner Mieterverband um Präsident Lukas Horrer die Türen ein.
Die häufigste gestellte Frage: Soll ich die Miete für meine Geschäftsräume noch bezahlen? Der Präsident gibt im Videointerview Antwort:
Transkript: «Der Mieterverband ist klar der Ansicht, dass im Moment aus rechtlicher Sicht keine Miete geschuldet ist. Der Vermieter hat versprochen, dass die Mietsache, sei es ein Restaurant oder ein Fitnesscenter, als ein solches verwendet werden könne. Das ist im Moment nicht der Fall. Folglich liegt aus rechtlicher Einschätzung des Mieterverbandes ein gravierender Mangel an der Mietsache vor.»
Lukas Horrer würde gar soweit gehen und Betrieben derzeit empfehlen keine Miete zu bezahlen, auch wenn es die finanziellen Mittel noch zulassen würden. «Aktuell ist völlig unklar, wie sich die Lage künftig entwickelt. Der Lockdown kann noch Wochen dauern und kaum ein Betrieb kann sich das über Wochen leisten.»
Nichtsdestotrotz soll in erster Linie der Kontakt mit dem Vermieter gesucht werden, um eine gemeinsame Lösung anzustreben. Für Horrer müssten die Kosten der Krise fair zwischen Mieter und Vermieter aufgeteilt werden.