Heute hat bei uns die Jugend das Sagen
«Hüt gohni mit am Papa go schaffa.» So dürfte es am Donnerstagmorgen an manchem Küchentisch gesagt worden sein. Denn am heutigen Zukunftstag öffnen in der ganzen Schweiz hunderte von Betrieben, Organisatoren und Schulen ihre Türen. Primarschüler begleiten ihre Eltern, Gotti oder Götti an den Arbeitsplatz und erleben einen Berufstag im Betrieb ihrer Bezugsperson.
Der Zukunftstag will die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen lernen Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben – vielleicht auch ganz untypische. Wie die Geschäftsstelle Nationaler Zukunftstag auf ihrer Website schreibt, sollen sich am alljährlichen Zukunftstag Horizonte öffnen. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.
Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen mehrerer Kantone sowie der Städte Bern, Zürich und des Fürstentums Liechtenstein. Der Projekttag wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell unterstützt. Der Zukunftstag findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Novemberstatt.