Zum Hauptinhalt springen
Schweiz und Welt

Erfolgreiche Wintersaison am Minschuns

Südostschweiz
04.04.2022, 18:03 Uhr
vor 58 Minuten

Das Wintersportgebiet am, um und auf Minschuns startete mit ausgezeichneten Schneeverhältnissen und Besucherzahlen in die Saison 2021/22, wie es in einer Mitteilung heisst. Die drei Skilifte bis auf 2700 Meter über Meer und der Kinderlift auf Alp da Munt verzeichneten bis Anfang Februar ein Plus von 28 Prozent bei den Ersteintritten und einen um 62 Prozent höheren Umsatz in der Gastronomie. Bewährt habe sich das neue «Handsfree»-Zutrittssystem ins Skigebiet.

Technischer Rückschlag im Feburar

Mitte Februar trat am Antrieb des Skilifts von Alp da Munt auf den Minschuns ein Getriebeschaden ein. Dieser liess sich nicht innert nützlicher Frist beheben. Die Ersatzbeförderung der Skifahrer zum höher gelegenen Skilift Vallatscha mittels Pistenfahrzeugen musste nach wenigen Tagen aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. In Betrieb blieben der Skilift vom Parkplatz Era Sot auf Alp da Munt, der Kinderlift und das Bergrestaurant. Die Saison endete eine Woche früher als geplant am 13. März. Entsprechend sind auch die Zahlen ausgefallen: Je ein Minus von einem Drittel bei den Ersteintritten und den Frequenzen. Der Umsatz in der Gastronomie steigerte sich um einen Viertel, erreichte aber noch nicht den Vor-Coronawert.

Erfolg auch dank Online-Buchungsmöglichkeit

Umso erfreulicher fallen die Resultate der Ski- und Snowboardschule Val Müstair aus: Beim Gruppenunterricht im Skifahren wurde die Schwelle von 5000 Stunden geknackt. Zugenommen haben auch die Snowboardlektionen auf 790; die Privatlektionen für Erwachsene stagnierten bei rund 400 Stunden. Der Grund für diese positive Entwicklung trotz Ausfall des Hauptlifts liegt einerseits beim neuen Internetauftritt der Skischule mit Direktbuchungsmöglichkeit und anderseits beim ausgezeichneten Ruf der Skilehrpersonen, wie es weiter heisst.

Bereit für die nächste Saison

Das Projektteam der Sportanlagen AG Val Müstair beschloss noch im Februar, sowohl das Getriebe des Skilifts bei der Talstation wie auch die Umlenkscheibe und das Pendelrollenlager bei der Bergstation zu ersetzen. Der Ausbau der Umlenkscheibe fand schon anfangs März statt. So konnte diese noch mit einem Pistenfahrzeug ins Tal gebracht und damit ein teurer und weniger umweltfreundlicher Helikoptertransport vermieden werden. Im Verlauf des Sommers wird zudem ein neues Seil eingezogen – dieser Entscheid ist bereits vor dem Eintreffen des Getriebeschadens gefällt worden. Für kommende Saison wird der Hauptskilift des Wintersportgebiets am, um und auf Minschuns somit wieder bereit sein. (red)

Mehr zum Thema: Wirtschaft