Zum Hauptinhalt springen
Schneesport

Van der Graaff verpasst Final

Laurien van der Graaff kam im Aostatal nicht über die Halbfinals heraus. Dies trotz der Absenz zahlreicher Top-Athletinnen.
online@suedostschweiz.ch
16.02.2019, 14:19 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Die Türe für ein Top-Resultat im Aostatal wäre weit offen gestanden, weil die WM-Teams aus Norwegen, Finnland oder Schweden fehlten. Die Skandinavierinnen schonten sich mit Blick auf die Titelkämpfe in Seefeld, wo am Donnerstag bereits die Medaillen im Sprint vergeben werden. 

Laurien van der Graaff überzeugte dabei nicht restlos. Sie blieb auf dem für einen Sprint langen Parcours mit über 3:30 Minuten Laufzeit in den Halbfinals hängen. Gelich erging es auch Nadine Fähndrich. Die Luzernerin schied als Prologschnellste des Skating-Sprints in den Halbfinals aus. Jovian Hediger überstand als einziger Schweizer den Cut. In den Halbfinals kam er selbstverschuldet zu Fall.

Die Tagessiege holten sich die Amerikanerin Jessica Diggins und der Lokalmatador Federico Pellegrino, obwohl er während des Finals den Stock wechseln musste. (so/sda)

Van der Graaff verpasst Final | Südostschweiz