×

Er war Weltmeister und Olympiasieger: Dieser Bündner Ex-Skistar wird Buchautor

Dario Cologna hat eine. Andri Ragettli. Und bald auch Carlo Janka. Der «Iceman» bringt Ende Oktober die eigene Biografie auf den Markt. Geschrieben wird sie von einem Bündner Krimiautor.

Roman
Michel
11.04.24 - 11:20 Uhr
Regionalsport
Bye bye: Carlo Janka winkt nach seinem letzten Rennen im Januar 2022 ins Publikum.
Bye bye: Carlo Janka winkt nach seinem letzten Rennen im Januar 2022 ins Publikum.
Bild Luciano Bisi / Keystone

Olympiasieger. Weltmeister. Gesamtweltcupsieger. Logisch hat dieser Mann einiges zu erzählen. Und das tut er. Ende Oktober erscheint die Biografie von Ex-Skistar Carlo Janka. In seinem Buch blickt der heute 37-Jährige Obersaxer auf seine Karriere zurück. 

Geschrieben wird das Werk von Philipp Gurt. Der Bündner Schriftsteller ist vor allem für seine Krimis bekannt. Er sagt gegenüber SRF über die Zusammenarbeit mit Janka: «Bei ihm stellst du nicht eine Frage und erhältst 30 Antworten. Du stellst 30 Fragen und erhältst 30 Antworten.» Hintergrund: Janka galt während seiner Karriere als eher wortkarg und erhielt auch darum den Spitznamen «Iceman». 

Seit seinem Rücktritt 2022 ist im Leben Jankas einiges passiert. Er ist mittlerweile dreifacher Vater, Töchterchen Lina kam vor rund zwei Monaten zur Welt. Zudem wirkte er in einem Hörspiel der «Schwiizergoofe» mit

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR