×

Lange Sommertage: So holt ihr das Maximum heraus

Die Tage werden immer länger, und somit ist es an der Zeit, die hellen Sommerstunden so richtig zu geniessen. Wie euch das gelingt, erfahrt ihr hier.

Nicole
Nett
27.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Den Abend ausklingen lassen: Im Sommer bietet es sich an, die langen Tage so richtig zu geniessen.
Den Abend ausklingen lassen: Im Sommer bietet es sich an, die langen Tage so richtig zu geniessen.
Bild Envato

Wir spüren es alle und sind froh: Die Tage sind wieder deutlich sonniger, wärmer und länger geworden. In einem knappen Monat ist bereits der längste Tag des Jahres, bevor die Tage wieder kürzer werden. Nun steht also – sofern das Wetter mitmacht – leckeren Grilladen und Sommerkleidern nichts mehr im Weg. Wir verraten euch hier und heute, was ihr an den langen und warmen Frühlings- und Sommertagen unternehmen könnt.

#1 Ab nach draussen

An der frischen Luft: Nach einem langen Arbeitstag hilft ein Spaziergang, auf neue Gedanken zu kommen. 
An der frischen Luft: Nach einem langen Arbeitstag hilft ein Spaziergang, auf neue Gedanken zu kommen. 
Bild Envato

Für alle Couch-Potatoes und Fitnessmuffel, die an kälteren Tagen immer eine passende Ausrede gefunden haben: Nun ist es definitiv an der Zeit, die Natur in ihren schönsten Facetten zu erleben. Denn gerade jetzt im Frühling spriessen die Bäume und Blumen in voller Pracht. Nach einem längeren Arbeitstag ist es zudem auch länger hell. Nichts steht euch also im Weg, an der frischen Luft den Tag zu verdauen und auf neue Gedanken zu kommen. Wer lieber hoch hinaus wandert, kann sich von folgenden Wandertipps inspirieren lassen:

#2 Blumen pflücken

Seid ihr draussen, lohnt es sich in jedem Fall, einen Blick auf die saftigen Wiesen und Bäume zu werfen. Nur schon das allein hilft, zur Ruhe zu kommen. Hierbei ist es völlig egal, ob ihr in einer Stadt oder auf dem Land unterwegs seid. Gönnt euch eine Pause, und wenn ihr noch Zeit habt, pflückt euch einen schönen Strauss, der euer Wohnzimmer zieren kann.

#3 Grill anschmeissen

Grill raus, Beilagen drauf: Grillieren gehört einfach zum Sommer dazu.
Grill raus, Beilagen drauf: Grillieren gehört einfach zum Sommer dazu.
Bild Freepik

Nach einem Spaziergang kann man den Tag gemütlich ausklingen lassen oder sich eine längere Mittagspause gönnen. Deshalb bieten sich die Sommermonate geradezu an, mal wieder den Grill anzuschmeissen und was Leckeres zu essen. Am schönsten ist dies in guter Gesellschaft und wenn man genügend Zeit mitbringt. Denn was gibt es Schöneres, als bei einem heissen Sommerabend mit den Liebsten draussen zu sitzen?

#4 Ein Sprung in den See

In unserer Region gibt es viele schöne Badis und Bergseen. Auch wenn das Wasser zurzeit noch etwas kühl ist, kann an manchen Orten aber schon gebadet werden. Wieso also nicht nach einem stressigen Arbeitstag einen Sprung ins kühle Nass wagen? Denn genau das erfrischt den Körper und Geist – und fühlt sich an wie ein Kurzurlaub.

#5 Picknick geniessen

Picknicken: Mit leckerem Essen und guter Gesellschaft lässt sich der Tag geniessen.
Picknicken: Mit leckerem Essen und guter Gesellschaft lässt sich der Tag geniessen.
Bild Freepik

Am schönsten ist es doch, Zeit mit Freunden, der Familie oder dem geliebten Haustier zu verbringen. Packt an einem sonnigen Tag die Taschen und geht nach draussen. Eine Picknickdecke, etwas zu essen und zu trinken reichen schon, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Das Picknick kann am See, auf einer Wanderung oder auch auf einer Wiese stattfinden. Und damit es sicher nicht langweilig wird: Packt noch ein UNO-Spiel oder ein paar Jasskarten ein!

#6 Sport treiben

Sport sollte man als Ausgleich zum Alltag das ganze Jahr über machen. Mit den längeren Tagen ist es nun aber wieder besser möglich, dies an der frischen Luft und bei Tageslicht zu tun. Die Jogging- oder Velorunde am Abend kann nun also noch vor der Dämmerung erledigt werden. Diverse Outdoor-Freizeitanlagen nehmen auch wieder den Betrieb auf und auch draussen kann man auch wieder klettern, Pingpong oder Tennis spielen. Ihr könnt nun guten Gewissens die Ski versorgen und die Sommerausrüstung hervorholen. Vielleicht ist dieses Jahr ja das richtige, um eine neue Sportart auszuprobieren und so bisher unbekannte Passionen zu entdecken. Probiert es aus!

Wir wünschen euch viel Spass mit unseren Ideen. Habt ihr noch weitere Tipps für unsere Community? Wir freuen uns, in den Kommentaren von euch zu lesen.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris