×

Hattrick für Stüssi und Gross? Das sind die Nominierten für die Glarner Sportlerwahl 2025

In sechs Kategorien sind 46 Sportlerinnen, Sportler und Teams für die Glarner Sportlerwahl nominiert. Die Sieger der letzten zwei Jahre in den Hauptkategorien sind erneut dabei. Hier könnt ihr wählen.

Paul
Hösli
26.02.26 - 09:58 Uhr
Glarus
Sportlerwahl
Glarner Sportler und Sportlerin des Jahres: Colin Stüssi und Paula Gross sind die amtierenden Titelhalter.
Bilder: Köbi Hefti und Pressebilder

Am Freitag, 27. März, werden in der Lintharena in Näfels die neuen Glarner Sportler, Sportlerinnen und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet. Neu heisst die Sportgala Glarner Sports Awards, ansonsten bleibt aber alles beim Alten. Die Leserinnen und Leser der «Glarner Nachrichten» können bei der Wahl ein gewichtiges Wort über den Sieger mitreden, online oder per Briefpost. Diese Stimmen machen die Hälfte des Endresultates aus, die anderen 50 Prozent bestimmt eine Jury des Glarner Sportverbandes.

Total sind 46 Sportlerinnen, Sportler und Teams nominiert. Das sind exakt gleich viele wie im vergangenen Jahr. Dabei sind wiederum bekannte Gesichter, wie die Sieger der letzten beiden Jahre Colin Stüssi und Paula Gross. Schaffen der Radrennfahrer aus Näfels und die OL-Läuferin aus Niederurnen den Hattrick? Gefordert wird Gross etwa von Liana Trümpi. Die Mehrkämpferin aus Glarus hat in der Kategorie Nachwuchssportlerinnen dreimal in Folge gewonnen und ist nun erstmals in der Hauptkategorie nominiert.

Online könnt ihr einmal täglich abstimmen. In jeder Kategorie kann eine Stimme abgegeben werden – gestartet wird mit dem Sportler des Jahres 2025. Scrollt nach unten durch die Nominierten und klickt auf euren Favoriten, danach geht es direkt weiter zur nächsten Umfrage. Hier sind die Nominierten in sechs Kategorien.

Paul Hösli ist Leiter Sport bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Er ist seit 1997 bei der «Südostschweiz», im Jahr 2013 wechselte er intern von der Druckvorstufe in die Redaktion. Zuerst in einem 40-Prozent-Pensum und seit 2016 zu 100 Prozent. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris