Ein Rückkehrer ebnet dem HCD den Weg zum «Stängeli»
Wie hatte doch Arno Del Curto vor der Partie gewarnt. Vor einem Gegner, der «im Offensivdrittel sehr gut» sei. Und auch Verteidiger Félicien Du Bois wusste: «Viele Spieler von Cardiff haben bereits Erfahrungen in der AHL sammeln dürfen.» Gerade einmal 219 Sekunden alt war die Partie, und beiden dürfte schon ein erster Stein vom Herzen gefallen sein. 2:0 lag der HCD nach 219 Sekunden bereits in Front. Besser kann man wohl gar nicht ins erste Pflichtspiel der Saison starten.
Ausgerechnet Du Bois eröffnete das Skore mit seinem satten Schuss aus kurzer Distanz in doppelter Überzahl. Der 33-jährige Routinier verpasste aufgrund einer Verletzung den Grossteil der Vorbereitung, seinen letzten Ernstkampf absolvierte er vor rund fünf Monaten – am 1. April gegen den EV Zug. Dass Du Bois im Mitteldrittel von der blauen Linie nachdoppelte, trägt zur erfolgreichen Rückkehr bei.
Vier Tore in 265 Sekunden
Doch auch sonst durften sich die HCD-Fans über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Die Davoser gingen die Aufgabe mit der nötigen Konzentration an, stiegen resolut in die Zweikämpfe und suchten in der Offensive den direkten Zug zum Tor. «Wenn wir unser Spiel durchziehen, kommt es gut», hatte Du Bois gesagt. Und genau das taten die Bündner. Die tapferen Gäste aus Wales wehrten sich zwar mit allen Mitteln, erhielten aber Mal für Mal Anschauungsunterricht von den spielfreudigen Davosern. Von einem «unglaublichen Gegner und einer riesigen Herausforderung» hatte Cardiff-Coach Andrew Lord vor dem Spiel gesprochen. Spätestens im Mitteldrittel wurde er bestätigt: Innerhalb von gerade einmal 265 Sekunden trafen Marc Wieser, Mauro Jörg, Du Bois und Robert Kousal für das Heimteam. Dass der Treffer von Jörg in Unterzahl fiel, passte ins Spiel und widerspiegelte die Dominanz des HCD.
Mit Nando Eggenberger ragte neben Du Bois ein 17-Jähriger Youngstar aus dem Davoser Kollektiv heraus. Das Eigengewächs, das letzte Saison in der NLA debütierte, kürte seinen starken Auftritt mit einem Tor, hatte zudem bei zwei weiteren Treffern seinen Stock entscheidend im Spiel. Und noch etwas passte zum perfekten Davoser Abend: Mit Magnus Nygren trug sich ein Neuzugang bereits im ersten Spiel in die Torschützenliste ein. Und auch Broc Little liess seine Klasse immer wieder aufblitzen.
Highlights der Partie HC Davos - Cardiff Devils