×

Aus Swiss Alpine Marathon wird «Davos X-Trails»

Mit seiner 35-jährigen Geschichte ist der Swiss Alpine Marathon der älteste Marathon Graubündens und als Marke weit über die Landesgrenzen bekannt. Trotzdem läuft der Klassiker nun unter neuem Namen.

15.12.21 - 13:19 Uhr
Mehr Sport
Jasmin Nunige auf dem Weg zum Sieg im Jahr 2016. Nunige ist neu auch im OK des Laufklassikers in Davos.
Jasmin Nunige auf dem Weg zum Sieg im Jahr 2016. Nunige ist neu auch im OK des Laufklassikers in Davos.
Bild Keystone (Archiv)

Viele Neuerungen hat der Swiss Alpine Marathon in den vergangenen Jahren erfahren. Mal wurden Strecken verlängert, dann wieder gekürzt, neue Routen wurden ausprobiert und wieder aus dem Programm gekippt. So versuchten die Organisatoren dem Mitgliederschwund entgegenzuhalten. An der bekannten Marke wurde hingegen nie gerüttelt. Das neue OK wechselt den Namen nun in Davos X-Trails um, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zu Spitzenzeiten zwischen den Jahren 2010 und 2015 nahmen regelmässig über 5000 Läuferinnen und Läufer am Klassiker Swiss Alpine Marathon teil. Bei der letzten Austragung waren noch etwas mehr als 2400 Läuferinnen und Läufer gemeldet.

Der Swiss Alpine Marathon wurde dabei auch Opfer seines eigenen Erfolges. Als einer der ersten Extrem-Bergläufe überhaupt, stiess man in einen Laufbereich vor, der von grossem Interesse und vielen Teilnehmern begleitet wurde. Doch andere Destinationen sprangen auf den Berglauftrend auf und führten eigene Laufveranstaltungen durch, ebenfalls äusserst erfolgreich. Mit der Zeit verschwand das Alleinstellungsmerkmal. Auch durch die vielen Bergläufe in der Schweiz und dem nahen Ausland sank die Teilnehmerzahl zunehmend.

Einzige Konstante war über all die Jahre der Name Swiss Alpine Marathon. Eine Marke, die weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist. Der Gründer des Laufevents, Andrea Tuffli, änderte zwar immer wieder viel, liess die Marke aber über 35 Jahre hinweg bestehen. Ende letzten Jahres trat Tuffli als OK-Präsident ab und übergab an den ehemaligen Davoser Landammann Tarzisius Caviezel.

Mit ihm ändert sich nun auch der Name. Neu heisst der Event Davos X-Trails. Ebenso geändert wurden die Namen der vier Strecken. «Bronze, «Silber», «Gold» und «Diamond» heissen die Strecken (10, 23, 43 und 68 Kilometer) nun. Dabei ändert sich aber nur der Name, die Strecken selbst haben sich offenbar bewährt und bleiben so wie sie sind.

Neues OK

Neu ist auch das OK zusammengesetzt. Im Kern-OK nimmt die mehrfache Swiss-Alpine-Siegerin Jasmin Nunige Platz, «die mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Athletin und Absolventin unzähliger Langdistanz-Rennen sowie Trail-Veranstaltungen die Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Organisation einbringt», heisst es in der Medienmitteilung. Das Organisationsteam ist nebst der langjährigen Lokalmatadorin nun ausschliesslich mit Einheimischen besetzt. Es garantiere eine einwandfreie und sichere Durchführung, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die nächste Austragung des Events findet am 30. Juli 2022 statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR