×

Ein Badesee in Sumvitg ist möglich

Letzten Sommer hat Sumvitg Pläne für einen neuen Badesee als Naherholungsgebiet vorgestellt. Nun steht fest: Das Projekt ist aus technischer Sicht umsetzbar.

Südostschweiz
06.04.17 - 07:41 Uhr
Leben & Freizeit
In Sumvitg sollen ein Badesee, sowie eine biologische Fischzucht entstehen. Visualisierung Curdin Maissen
In Sumvitg sollen ein Badesee, sowie eine biologische Fischzucht entstehen. Visualisierung Curdin Maissen

Im Sommer des vergangenen Jahres stellte die Interessensgemeinschaft Salischinas in der Gemeinde im Bündner Oberland ihre Pläne für einen neuen Badesee als Naherholungsgebiet, sowie für eine biologische Fischzucht, vor.

 

Wie es in einer Mitteilung heisst, sind über den Winter nun erste Abklärungen getroffen worden, ob das Projekt realisierbar ist. Mit fünf Sondierbohrungen zur Grundwasseruntersuchung und Wasserpumpversuchen, seien erste technische Daten gesammelt worden. Und sie fielen positiv aus, denn aufgrund der Ergebnisse sei das Projekt im Gebiet Salischinas realisierbar.

 

Weitere Wasseranalysen und weitere Abklärungen im Bereich Ökologie seien für die nächsten Monate geplant. Ebenfalls soll noch abgeklärt werden, ob ein See für die Fischerei sowie eine biologische Fischzuchtanlage realisiert werden können.

 

Das Projekt soll in Abstimmung mit dem Kanton und der Gemeinde verwirklicht werden, gemeinsam mit der beabsichtigten Revitalisierung des Vorderrheins im angrenzenden Gebiet, verwirklicht werden.

 

Läuft alles nach Plan der Initianten, ist 2019 Baustart.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR