Graubünden

Heute, 07:00 Uhr | 0 Kommentare

Die im Raum Falein entdeckten menschlichen Überreste aus dem Frühmittelalter bleiben im Fokus der Wissenschaft. Anfang Juni berichten Kantonsarchäologe Thomas Reitmaier und Anthropologin Christine Cooper in Filisur vom besonderen Fund und von den Untersuchungen des Archäologischen Dienstes.

mehr...

Heute, 06:50 Uhr | 0 Kommentare

Am kommenden Sonntag, 31. Mai ist der Weltnichtrauchertag. Dann sind alle Raucher dazu aufgefordert ihre Sucht zu hinterfragen.

mehr...

Heute, 06:30 Uhr | 0 Kommentare

Zehn Monate pro Kalenderjahr: So lange sollen Kurzaufenthalterinnen und Kurzaufenthalter nach der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative ohne Kontigentierung in der Schweiz arbeiten dürfen.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 18:53 Uhr | 0 Kommentare

Ursula Schmid aus Trimmis hat vor 30 Jahren die Ausbildung zur diplomierten Hauspflegerin absolviert. Der «Südostschweiz» gibt sie Einblicke in einen Beruf, den es so nicht mehr gibt.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 17:59 Uhr | 0 Kommentare

Mit Hilfe einer Petition möchte die Interessensgruppe «Trü futur» ein Gemeinschaftszentrum auf dem Areal Trü realisieren. Das Petitionskomitee will die Gemeinde mit diesem demokratischen Mittel zum Handeln bewegen.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 16:56 Uhr | 0 Kommentare

Die Zürcher Band Los Dos reist mit ihrer Fortsetzungsgeschichte «Jungle Soap» in der Klibühni in Chur an.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 16:24 Uhr | 0 Kommentare

Ein 15-jähriger Jugendlicher ist am Dienstagmittag bei einem Verkehrsunfall in Landquart schwer verletzt worden. Er war zusammen mit einem Kollegen mit dem Velo unterwegs, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 16:10 Uhr | 0 Kommentare

Der HC Lugano springt für Genève-Servette beim Spengler Cup in die Bresche. Die Sieger der letzten zwei Austragungen hatten sich vor zwei Wochen zurückgezogen. Die Luganesi spielen zum zweiten Mal am Traditionsturner. 1991 stiessen die Tessiner bis in den Final vor (2:4 gegen ZSKA Moskau).

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 15:53 Uhr | 2 Kommentare

Besorgt blickt der heimische Tourismus auf die Sommersaison. Allen ist klar, dass die Leistung jetzt top sein muss. Aber ist das nun auch der Fall? Dieser Frage geht die Büwo in ihrer neusten Ausgabe nach.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 14:48 Uhr | 0 Kommentare

Wettermässig wird auf der Alpennordseite und in den Alpen die Pollenbelastung nur geringfügig und örtlich begrenzt.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 13:44 Uhr | 0 Kommentare

Die Thusnerinnen Ursula Riederer und Esther Larocchia-Heini haben das Mundart-Puppenspiel «Der grösste Schatz» in Bilderbuch-Form gebracht. Die neue Publikation erzählt von den Abenteuern des Wasserläufers Wassurf aus dem verschwundenen Lüschersee.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 13:29 Uhr | 0 Kommentare

Die Opera Viva Obersaxen präsentiert im Sommer 2016 «Guglielmo Tell» von Gioacchino Rossini. Regie führt der Schauspieler Andrea Zogg.

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 12:50 Uhr | 1 Kommentar

Besorgt blickt der heimische Tourismus auf die Sommersaison. Allen ist klar, dass die Leistung jetzt top sein muss. Die «Bündner Woche» fragt: Aber ist das nun auch der Fall?

mehr...

Dienstag, 26.05.2015 12:27 Uhr | 0 Kommentare

Wie geht man mit einer Schriftquelle, einem historischen Dokument, um? Als Beispiel diene eine alte Handschrift mit einer Beschreibung Graubündens. Will man den Text verstehen, so muss man zuerst die Schrift entziffern und dann die Sprache verstehen – in unserem Beispiel ist es Latein. Will man die Quelle – auch für andere – erschliessen, so erstellt man eine moderne Umschrift (Transkription) und eine Übersetzung.

mehr...

Community

Multimedia

Top-Deals

Gönnen Sie sich ein strahlendes Lächeln mit einer Zahnaufhellung in 20 Minuten inkl. Weissmacher-Stift
CHF 104.-
CHF 208.-
mehr
ARVAC Vakuumiergerät für Haushalt und Hobby, inkl. 100 Beutel im Format 20x30 cm
CHF 73.-
CHF 146.-
mehr
Lernen Sie Pole Dance ganz einfach zu Hause! Pole Dance-Stange
CHF 184.-
CHF 369.-
mehr
Somedia Production