×

Alt Gemeindepräsident Glarus fördert neu den Standort Glarus Süd

Christian Marti, der ehemalige Glarner Gemeindepräsident, kümmert sich ab dem 1. März mit einem 70-Prozent-Pensum um die Förderung des Standorts Glarus Süd.

Marco
Häusler
27.02.23 - 14:45 Uhr
Wirtschaft
Wechselt nach Glarus Süd: Der ehemalige Gemeindepräsident in Glarus übernimmt die Standortförderung im Hinterland.
Wechselt nach Glarus Süd: Der ehemalige Gemeindepräsident in Glarus übernimmt die Standortförderung im Hinterland.
Pressebild

Glarus Süd sei ein «Kraftort» im Glarnerland, schreibt der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung vom Montag. Und dieser Kraftort habe ein grosses Potenzial als Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitraum. Doch es muss gefördert werden. Um diese Standortförderung kümmerte sich im Departement Wirtschaft und Finanzen laut Mitteilung seit Oktober 2020 Werner Rhyner. Nebenbei, denn Rhyners Hauptaufgabe ist die Leitung des Departements Gesellschaft und Sicherheit. Weil er pensioniert wird, übergibt er diese Departementsleitung per 1. Mai aber an Fritz Weber aus Ennenda.

Schon per 1. März übernimmt der ehemalige Glarner Gemeindepräsident Christian Marti die Standortförderung der Gemeinde Glarus Süd. Diese sei «für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine wichtige und anspruchsvolle Gemeinschaftsaufgabe», steht in der Mitteilung. Und der Gemeinderat wolle in der laufenden Legislatur «die Weichen für mehr Entwicklungsdynamik, starke öffentliche Finanzen, erhöhte Planungssicherheit sowie eine verbesserte Erschliessung stellen».

«Wichtige Drehscheibe»

In der Mitteilung wird auch Stefan Maduz, der Vorsteher des Departements Wirtschaft und Finanzen, zur Standortförderung zitiert: «Wir wollen diese wichtige Drehscheibenfunktion mit einer unternehmerisch denkenden Persönlichkeit mit hohem Mass an Selbstständigkeit ausbauen».

Die Wahl fiel bei der Besetzung des Postens laut Mitteilung daher «auf eine über das Glarnerland hinaus bekannte und gut in der Politik und Wirtschaft vernetzte Persönlichkeit». Und Gemeindepräsident Hansruedi Forrer schreibt zur Wahl des Glarner alt Gemeindepräsidenten: «Christian Marti kennt die kommunalen und kantonalen Abläufe sowie die Bedürfnisse der Wirtschaft bestens und denkt zusammenhängend über Glarus Süd hinaus».

Marti tritt sein 70-Prozent-Pensum als neuer Standortförderer in Glarus Süd am 1. März an. Neben der Übernahme der laufenden Geschäfte seines Vorgängers soll er sich in den ersten Monaten auf die Pflege der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen privater und öffentlicher Hand konzentrieren. «Er plant Gespräche mit den Verantwortlichen aus Unternehmen und Verwaltung, um nebst dem gegenseitigen Verständnis den Handlungsbedarf und die Entwicklungsmöglichkeiten von Wirtschaft und Gemeinde abschätzen zu können», wird martis Aufgabe in der Mitteilung beschrieben. (mitg/mar)

Marco Häusler ist Dienstchef der Zeitungsredaktion «Glarner Nachrichten». Er absolvierte den zweijährigen Lehrgang an der St. Galler Schule für Journalismus und arbeitete bei der ehemaligen Schweizerischen Teletext AG und beim «Zürcher Unterländer», bevor er im Februar 2011 zu Somedia stiess. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris