Die «Tour de Gwärb» war ein Erfolg
Der Gewerbeverein Glarus Nord hat sich in diesem Herbst etwas Besonderes einfallen lassen: Im September organisierten etliche Lehrbetriebe zusammen eine «Tour de Gwärb», bei der Jugendliche an einem Tag diverse Lehrberufe kennenlernen konnten.
Insgesamt hätten 81 Schüler den Anlass besucht, schreibt der Gewerbeverein jetzt in einer Auswertung. Gefallen hat der Anlass praktisch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Inhaltlich hat ihnen vor allem der direkte, unverfälschte Einblick in den Betrieb und die Tätigkeiten gefallen. Und natürlich die Möglichkeit, mehrere Berufe an nur einem Halbtag kennenlernen zu können.
Im September ist es wieder so weit
Und auch auf der anderen Seite, bei den teilnehmenden 23 Betrieben in Glarus Nord, wurde der Anlass als Erfolg gewertet, schreibt der Gewerbeverein Glarus Nord weiter. Darum habe man sich entscheiden, die «Tour de Gwärb» auch im Jahr 2023 wieder durchzuführen. Sie findet am Samstag, 9. September, statt. (eing)