×

Bündner Baukartell: Justiz eröffnet Strafuntersuchung

Über Jahre zogen dutzende Bauunternehmungen den Kanton Graubünden und diverse Bündner Gemeinden über den Tisch. Die Wettbewerbskommission (Weko) hat letzte Woche mit einer Busse reagiert. Jetzt wird auch die Justiz aktiv.

Jürg Abdias
Huber
15.09.19 - 10:40 Uhr
Wirtschaft
Staatsanwaltschaft Graubünden Chur  Justizvollzugsanstalt Sennhof
Die Staatsanwaltschaft hat nun genug Indizien, um eine Strafuntersuchung einzuleiten.
OLIVIA AEBLI-ITEM / OLIVIA AEBLI-ITEM

Anfangs September wurde bekannt, dass 12 Bündner Baufirmen von der Wettbewerbskommission (Weko) wegen Preisabsprachen mit einer Busse von total rund 11 Millionen Franken belegt wurden. (Südostschweiz hat berichtet). Jetzt schaltet sich auch die Justiz in den Bauskandal ein. «Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat eine Strafuntersuchung gegen Unbekannt eröffnet», sagt Staatsanwalt Bruno Ulmi gegenüber der «NZZ am Sonntag».

Die Staatsanwaltschaft beobachte und analysiere schon seit längerer Zeit die Entwicklung rund um das Baukartell. Da nun genug Indizien vorhanden sind und auch erstmals Korruptionsvorwüfe im Raum stünden, hat man sich entschieden eine Strafuntersuchung einzuleiten. 

Tiefbauamt-Mitarbeiter profitierten

Auch Mitarbeiter des regionalen und kantonalen Tiefbauamts seien nicht ganz unschuldig, heisst es in der «NZZ am Sonntag» weiter. Kantons und Gemeindeangestellte hätten sich an den Machenschaften beteiligt. Gemäss einer Quelle der Zeitung sei der benötigte Überschuss an Kies und Asphalt für das Errichten von Stützmauern oder Parkplatzbeläge für private Bauherren gebraucht worden. Dabei sei das Material sowohl dem Kanton als auch den Privaten verrechnet worden.  Als Gegenleistung soll es für die regionalen Angestellten Übernachtung in Ferienhäusern im Tessin und Italien gegeben haben. Wenn es Einnahmen aus doppelt verrechnetem Material zu verteilen gab, wurde das sogenannte «Feriengeld» den Angestellten gegeben.

Der Bauskandal im Überblick

Mehr zum Thema:

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Und wird auch gegen den obersten Beamten von damals, den Chef des Tiefbauamtes und Vorgesetzter der beschuldigten Beamten und häufiger Gesprächspartner der beschuldigten Betrüger-Baufirmen - ex Regierungsrat und heutiger CVP-Ständerat Engler - ermittelt?

Mehr zu Wirtschaft MEHR