×

PS-Versammlung im Zeichen von Erfolg, Abschied und Aufbruch

2300 Gäste haben sich in der Churer Stadthalle zur 34. PS-Versammlung der Graubündner Kantonalbank eingefunden. Zum letzten Mal präsentierte Alois Vinzens den Partizipanten das Jahresergebnis. Es ist erneut ein Rekordergebnis.

Südostschweiz
05.05.19 - 11:27 Uhr
Wirtschaft

Im Geschäftsjahr 2018 ist die  Graubündner Kantonalbank (GKB) wieder stark gewachsen. Die Bank erwirtschaftete mit einem Konzerngewinn von 185 Millionen Franken erneut ein Rekordergebnis. Dank dem Ergebniss konnte die Dividende bei 40 Franken pro Partizipationsschein belassen werden. Insgesamt schüttete die GKB 100 Millionen Franken an den Kanton Graubünden und die Partizipanten aus. Dies teilte die Bank mit.

Erfolgreich am Markt

Motoren des Wachstums waren die Diversifikationsstrategie mit dem Ausbau des Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäfts, die erstmalige Vollkonsolidierung der Albin Kistler AG sowie Investitionen in erfolgreiche Innovationsprojekte. «Damit können wir unsere führende Position im Markt Graubünden bestätigen», sagte CEO Alois Vinzens. Eine der grössten Herausforderungen bleibt der digitale Wandel. Bankpräsident Peter Fanconi hob die verstärkte Positionierung und Wahrnehmung der GKB als Anlagebank hervor. Vorangetrieben hat die GKB die Modernisierung ihrer Filialen. 2018 wurden die Regionalsitze in Landquart, Domat/Ems und Thusis umgebaut. In Flims hat die GKB in der Überbauung Stenna ein neues Gebäude bezogen. 2019 werden die Regionalsitze in Scuol, St. Moritz und Lenzerheide modernisiert.

Blick in die Churer Stadthalle mit 2300 Gästen. PRESSEBILD
Blick in die Churer Stadthalle mit 2300 Gästen. PRESSEBILD

Verabschiedung Alois Vinzens

Am Ende des offiziellen Teils verabschiedete Bankpräsident Peter Fanconi CEO Alois Vinzens. Nach rund 17 Jahren gibt er Ende September die operative Leitung der GKB an Daniel Fust weiter. Fust ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung und übernimmt die operative Leitung per 1. Oktober.

Die GKB feiert 2020 ihr 150-Jahr-Jubiläum unter dem Motto «Nachhaltige Zeichen für die Zukunft setzen». An der PS-Versammlung enthüllte Bankpräsident Fanconi das Jubiläumslogo #gkb2020 und liess die Jubiläums-Website gkb2020.ch online schalten. D

Für musikalische Unterhaltung sorgten Samuel Zünd mit seinen Sam Singers, begleitet von der Kammerphilharmonie Graubünden. Das Ensemble gab im ersten Teil die grössten Hits von Vico Torriani zum Besten, im zweiten Teil populäre Songs aus den 1920er bis 1950er Jahren. Abgerundet wurde der Auftritt mit einem Gastauftritt von Marco Ettisberger, der als ehemaliges Mitglied der Originalformation Nilson Brothers mit «Aber dich gibt's nur einmal für mich» für den Abschluss sorgte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR