×

Flüelapass wird wieder zur Schlittelpiste

Wo sonst Autos und Motorräder über die Flüelapassstrasse kurven, können Gäste und Einheimische bald auf einem Schlitten herunterbrettern. Und zwar am 18. Februar beim «Red Bull Sledgends».

Davoser
Zeitung
29.01.23 - 12:00 Uhr
Tourismus
So oder ähnlich wird es am Samstag, 18. Februar, am Flüela zu und her gehen.
So oder ähnlich wird es am Samstag, 18. Februar, am Flüela zu und her gehen.
zvg

Die Strecke über den Flüelapass ist zurzeit infolge der Wintersperre ­menschenleer. Den meisten bleibt daher diese unberührte Winterlandschaft verborgen. Ausser am Samstag, 18. Februar: Da haben Schlittelfans eine einzigartige Gelegenheit. Denn am höchsten Punkt des Passes – auf 2383 Meter über Meer – startet das neue Schlittel-Happening «Red Bull Sledgends». Die 5,65 Kilometer lange Schlittelpiste führt 444 Höhenmeter bergab bis nach Tschuggen. Vorbei an engen Kurven und steilen Stellen.

Ein Plauschrennen für alle ab 16 Jahren

Gestartet wird alleine oder im Zweierteam. So oder so: Der Spass steht dabei im Vordergrund. Denn anders als bei ­gewöhnlichen Schlittelrennen gewinnt nicht derjenige Schlitten, der am schnellsten im Ziel ist. Stattdessen gilt es, der durchschnittlichen Fahrtzeit aller Teilnehmenden am nächsten zu kommen. So bleibt während des Rennens genügend Zeit, die Winterlandschaft zu bewundern oder ein Foto zu schiessen. Die Teilnahme ist für alle ab 16 Jahren möglich. Es gilt eine Helmpflicht. Ein Rückenpanzer ist freiwillig, aber empfehlenswert. Es sind nur Davoser oder bauähnliche Schlitten zugelassen. Steuerbobs, Hornschlitten ­sowie Po-Rutscher sind nicht erlaubt.

Wie Samuel Rosenast, Leiter Kommunikation bei der Davos Destinations-Organisation (DDO), gegenüber der DZ erklärt, werde die Passstrasse demnächst für Auto-Testfahrten ohnehin fahrtauglich geräumt, somit entstehe kein extra Aufwand für das Event. Keine Abstriche würden aber bei der Sicherheit gemacht: «An den notwendigen Stellen werden bei Bedarf Sicherheitsnetze angebracht.» Wie Rosenast ergänzt, werde am Renntag ein Bustransfer vom Seehofseeli zum Flüela Hospiz und retour angeboten.

So sieht es aktuell am Flüelapass aus.
So sieht es aktuell am Flüelapass aus.
zVg/Destination Davos Klosters, Andri Flury

Red Bull ist in Davos kein Unbekannter, wenn es um die Organisation von aussergewöhnlichen Sport-Events geht. Mit dem «Red Bull Sledgends» entstand nun aber ganz etwas Neues. Wie kam es dazu? Der DDO-Kommunikationschef erklärt: «Zwischen Davos Klosters und Red Bull besteht schon über mehrere Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung. Auch die Erfahrungen aus den Events wie dem Red Bull Crashed Ice, dem Red Bull Homerun oder den Red Bull X-Alps waren durchs Band positiv. Als wir Red Bull über unser ­Vorhaben am Flüelapass informierten, waren die Verantwortlichen sofort begeistert. Mit dem ‹Red Bull Sledgends› wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert – zur Freude aller Beteiligten.»

«After Party» in arktischer Polarstation

Doch nach der Schlittenfahrt ist der Spass noch nicht zu Ende. Ab 15 Uhr folgt eine «After Party» mit «DJ Bazooka» und «DJ Byte» im «Secret Mountain Davos» beim Seehofseeli – dem temporären Winter-Pop-up im Look einer arktischen Polarstation. (ddo/dz)

Anmeldungen sind ab sofort auf redbull.com/sledgends möglich. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 15. Februar, sofern nicht schon vorher ausgebucht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR