×

Jonas Baumann beendet Tour de Ski

Anhaltende gesundheitliche Probleme zwingen den Bündner Langläufer Jonas Baumann zur vorzeitigen Aufgabe der Tour de Ski.

Johannes
Kaufmann
02.01.23 - 09:00 Uhr
Schneesport
Beendet Tour de Ski: Jonas Baumann, hier bei den Sprint-Qualifikationen in Tschierv, fällt auf der laufenden Tour de Ski aus. 
Beendet Tour de Ski: Jonas Baumann, hier bei den Sprint-Qualifikationen in Tschierv, fällt auf der laufenden Tour de Ski aus. 
Bild Mayk Wendt/ Keystone

Der Neujahrstag war kein guter Tag für den Bündner Langläufer Jonas Baumann aus Davos. Der 32-Jährige belegte bei der zweiten Etappe der diesjährigen Tour de Ski, einem Verfolgungswettkampf in der klassischen Technik über 10 Kilometer im Münstertal, lediglich Rang 37. Das diskrete Abschneiden vor heimischer Kulisse hat Gründe. Baumann beklagte nach dem zweiten Teilstück im Zielraum in Tschierv wiederholte Probleme mit seiner Gesundheit. Seit Wochen kann er nur eingeschränkt trainieren. Aus diesem Grund liess er kurz vor Weihnachten auch seinen Start beim Weltcup vor der Haustüre in Davos bis zum Wettkampftag offen. Mit einem 17. Rang über 10 Kilometer Freistil hatte er dann dennoch ein unter diesen Umständen gutes Ergebnis realisiert. An der Tour de Ski konnte er – zuvor abermals in seinem Tatendrang im Training gebremst – daran nicht anknüpfen. Schliesslich entschied sich Baumann am Neujahrsabend gegen eine Weiterreise nach Oberstdorf, wo am Dienstag und Mittwoch die nächsten beiden Etappen der Tour de Ski ausgetragen werden.

Auch Rüesch steigt aus

Baumanns vorzeitiger Ausstieg ist ein herber Schlag für das Schweizer Männerteam. Der erfahrene Teamleader hatte im Vorjahr bei der Tour de Ski Rang 18 belegt. Er war damit im Münstertal als auf dem Papier aussichtsreichster Swiss-Ski-Athlet in die 17. Auflage des Mehrtagesspektakels über den Jahreswechsel gestartet. Auch Jason Rüesch verzichtet auf die Reise nach Oberstdorf. Der 28-jährige Davoser ist wie Baumann suboptimal in die Saison gestartet. Auch Rüesch machen gesundheitliche Probleme zu schaffen. Im Münstertal startete er erstmals in diesem Winter im Weltcup. Insbesondere der Wettkampf über 10 Kilometer am Sonntag endete mit Rang 90 ernüchternd. Neben Baumann und Rüesch beendeten am Sonntag weitere Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski die Tour de Ski. Sie taten dies jedoch allesamt plangemäss. Darunter befinden sich auch die beiden am Starttag mit ihrem Halbfinal-Einzug erfolgreichen Sprinter Valerio Grond und Janik Riebli.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Damit wird das Desaster im Schweizer Herren Langlauf nochmals grösser! Wer trägt die Verantwortung für diese Katastrophe? Immer wieder verliert die Schweiz hoffnungsvolle Talente und/oder solche werden von gesundheitlichen Problemen geplagt. Wer führt die Schweiz - ähnlich wie es aktuell im Biathlon geschieht - endlich aus der Krise? Italien, Frankreich, Deutschland usw. überholen das Wintersportland Schweiz im nordischen Bereich. Olympia 2026 rückt näher. Zum Glück gibt es noch Nadine Fähnrdrich, welche etwas Sand in die Augen der Verantwortlichen streuen kann.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Schneesport MEHR