×

Das Esaf muss einen neuen Sicherheitschef suchen

Der designierte Sicherheitschef Daniel Anrig werde sein Amt nicht antreten, erklärt OK-Präsident Jakob Kamm.

Daniel
Fischli
23.02.23 - 17:19 Uhr
Sport
Daniel Anrig war Kommandant der Kantonspolizei Glarus und der Schweizer Garde in Rom, im Winter geriet er in die Schlagzeilen, weil er in Untersuchungshaft genommen wurde.
Daniel Anrig war Kommandant der Kantonspolizei Glarus und der Schweizer Garde in Rom, im Winter geriet er in die Schlagzeilen, weil er in Untersuchungshaft genommen wurde.
Bild Archiv

Ende des letzten Jahres ist der ehemalige Kommandant der Glarner Kantonspolizei Daniel Anrig in die Schlagzeilen geraten. Er sass wegen einer Drohung in Untersuchungshaft. Anrig war damals designierter Sicherheitschef des Schwing- und Älplerfestes 2025 in Mollis. Diesen Posten wird er nun nicht antreten. Dies erklärt OK-Präsident Jakob Kamm gegenüber dem Nachrichtenportal Watson. Kamm schliesst aber nicht aus, dass Anrig in einer andern Funktion für das Esaf tätig wird.

Herausforderung Finanzen

Als weitere Herausforderungen nennt Kamm den Verkehr und die Finanzen. Es sei vorgesehen, den Bahnhof Näfels-Mollis auszubauen und den Bahnhof Weesen vorübergehend wieder in Betrieb zu nehmen, so Kamm. Abklärungen mit den SBB seien aber noch nicht abgeschlossen. Diese Umbauten würden allerdings das Budget stark belasten, so Kamm.

Wie bereits bekannt, rechnet das OK mit Kosten in der Höhe von 35 bis 40 Millionen Franken. «Ich mache mir jeden Tag Sorgen dazu», sagt Kamm zu den Finanzen. Das Esaf 2022 in Pratteln hatte mit einem Defizit von 3,8 Millionen Franken geendet. Das Ziel für das Esaf Mollis sei «eine schwarze Null», so Kamm.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR
prolitteris