×

Flury als grosse Siegerin – das war die Bündner Sportnacht 2023

An der Bündner Sportnacht wurden am Freitagabend die besten Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Kategorien geehrt. Hier gibts den Liveticker zum Nachlesen

Lars
Morger
02.06.23 - 18:15 Uhr
Sport
Im Gang: Die Bündner Sportnacht 2023 läuft.
Im Gang: Die Bündner Sportnacht 2023 läuft.
Bild Livia Mauerhofer

Ticker

Das wars von der diesjährigen Bündner Sportnacht. Übrigens: Wenn ihr von der Bündner Sportnacht noch nicht genug habt, gibt es am Samstagabend noch einmal die volle Ladung. Ab 18 Uhr läuft auf TV Südostschweiz stündlich wiederholt das grosse Extra zum Galaabend des Bündner Sports. Nicht verpassen und auch dann wieder mit uns dabei sein. Bis dahin verabschieden wir uns und wünschen euch ein wunderbares Weekend. Macheds guet!

Sportlerin des Jahres

Flury freut sich über den Sieg

Jasmine Flury ist die bejubelte Siegerin der Bündner Sportwahl. Die Davoserin freut sich über die Ehre. Die Laudatio auf die Ski-Weltmeisterin hält der aktuell höchste Schweizer, Nationalratspräsident Martin Candinas. Mehr zur neuen Bündner Sportlerin des Jahres findet ihr hier.

Sportlerin des Jahres

Flury ist Sportlerin des Jahres

Die Gewinnerin der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2023 ist die Davoser Skirennfahrerin Jasmine Flury. Sie setzt sich also gegen Kälin und Mottis durch.

Annik Kälin ist Zweite

Auf dem zweiten Platz landet Leichtathletin Annik Kälin. «Es ist mega, sehr cool», sagt sie. Wer die Wahl gewinnen wird, entscheidet sich jetzt.

Sportlerin des Jahres

Mottis wird Dritte

Fabiana Mottis landet in der Wahl auf Platz 3. Die Volleyballerin lässt damit drei Konkurrenten hinter sich.

Damit sind vier von fünf Entscheidungen an diesem Abend gefallen. Noch fehlt die grosse Auszeichnung, jene zum Bündner Sportler oder der Bündner Sportlerin des Jahres. Die Entscheidung fällt in Kürze. 

Newcomerin des Jahres

Das Geld wird gespart

Anina Hutter bedeutet die Auszeichnung «sehr viel». «Es zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin», so die 18-Jährige. Sie ist sowohl im Langlauf als auch auf dem Mountainbike unterwegs. Etwas, das sie noch so lange wie möglich so weitermachen will. Die 4000 Franken, die sie als Preis bekommt, will sie auf die Seite legen und «für etwas brauchen, wofür weiss ich noch nicht», wie sie mit einem Lachen sagt.

Newcomerin des Jahres

Anina Hutter ist Newcomerin des Jahres 2023

Die vierte Gewinnerin des Abends ist bekannt. Anina Hutter ist Bündner Newcomerin des Jahres 2023. Im Sommer auf dem Mountainbike, im Winter auf den Langlauflatten. Noch immer setzt die 18-jährige Anina Hutter aus Trimmis auf zwei Sportarten. Und in beiden ist sie äusserst erfolgreich. Der Mountainbike-Weltmeistertitel im Team mit Nino Schurter in Frankreich war ihr Saisonhighlight. Dazu gewann sie als Juniorin den Gesamtweltcup. Aber auch im Langlauf mischte sie vorne mit.

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Nun kommt es zur Wahl des Newcomers des Jahres. Wer wohl das Rennen macht?

Bevor es hier weitergeht, erhält die Musik noch einmal die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Noch zwei Entscheidungen folgen. Als nächstes steht hier die Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres auf dem Programm. Anina Hutter, Xenia von Siebenthal, Fadri Rhyner und Marina Kälin sind für den Preis nominiert. Und dann kommt es zum grossen Finale, in dem die Bündner Sportlerin oder der Bündner Sportler des Jahres gekürt wird.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR