Lugano siegt unter den Augen ihres Besitzers
Die Young Boys erleiden einen weiteren Rückschlag. Der Titelverteidiger verliert in Lugano 0:2.
Die Young Boys erleiden einen weiteren Rückschlag. Der Titelverteidiger verliert in Lugano 0:2.
Der Amerikaner Joe Mansueto ist seit dem 13. August 2021 alleiniger Eigentümer des FC Lugano. Nun war der 68-jährige Milliardär zum ersten Mal live bei einem Spiel der Südtessiner dabei. Und was er zu sehen bekam, konnte ihm durchaus gefallen.
Das Team von Trainer Mattia Croci-Torti zeigte eine starke Reaktion auf die 0:2-Niederlage bei Yverdon in der Woche zuvor. Ignacio Aliseda brachte die Gastgeber in der 18. Minute mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze in Führung. 15 Minuten später bereitete der Argentinier das 2:0 von Hadj Mahmoud vor, dieser kam mitten im Strafraum frei zum Abschluss.
Neben dem aktuellen Stadion wird eifrig gebaut, entsteht die neue Arena des FC Lugano. Die Mannschaft weist allerdings im Gegensatz zu jener von YB kaum Baustellen auf. Die Berner sind auch mit Joël Magnin auf der Suche nach der nötigen Konstanz, konnten nach dem 2:1 gegen Luzern im ersten Spiel unter dem Interimstrainer nicht nachlegen.
Zwar hatten die Gäste, die in der laufenden Meisterschaft erst zweimal gewonnen haben, durchaus Chancen auf ein besseres Resultat, beispielsweise in der 26. Minute, als Luganos Goalie Amir Saipi mirakulös mit dem Fuss einen Schuss aus bester Position von Joël Monteiro parierte. Jedoch ging der Sieg der Südtessiner in Ordnung. Lugano ist nun punktgleich mit Zürich im 3. Tabellenrang klassiert, der Rückstand auf Leader Servette beträgt zwei Zähler.
Telegramm:
Lugano - Young Boys 2:0 (2:0)
3248 Zuschauer. - SR Tschudi. - Tore: 18. Aliseda (Przybylko) 1:0. 33. Mahmoud (Aliseda) 2:0.
Lugano: Saipi; Brault-Guillard (73. Papadopoulos), Mai, Hajdari, Martim Marques; Mahmoud (74. Daniel Dos Santos), Grgic; Steffen, Bislimi (62. Doumbia), Aliseda (82. Cimignani); Przybylko (81. Vladi).
Young Boys: von Ballmoos; Athekame, Benito, Husic (70. Crnovrsanin), Abdu Conté (46. Lakomy); Males, Niasse (46. Hadjam), Ugrinic; Elia (57. Ganvoula), Itten, Monteiro (58. Virginius).
Bemerkungen: Verwarnungen: 24. Grgic, 36. Husic, 71. Brault-Guillard, 81. Athekame, 85. Lakomy, 85. Mai.