×

Josh Holden: So tickt der neue Chef an der HCD-Bande

Josh Holden wird neuer HCD-Trainer. Was bekommt der HCD mit dem schweizerisch-kanadischen Doppelbürger, der noch nie einen Cheftrainerposten innehatte?

Lars
Morger
12.03.23 - 07:03 Uhr
Eishockey
Lange umstritten: Josh Holden polarisierte als Spieler – als Trainer ist er aber ganz anders.
Lange umstritten: Josh Holden polarisierte als Spieler – als Trainer ist er aber ganz anders.
Bild Urs Flüeler / Keystone

Seit der Freistellung von Christian Wohlwend war der HC Davos auf der Suche nach einem Nachfolger für den Engadiner, der die letzten dreieinhalb Jahre an der Davoser Bande das Sagen hatte. Gut 25 Bewerber buhlten um den begehrten Job im Landwassertal, den Zuschlag bekam am Ende nur einer. Josh Holden wird neuer Trainer beim HCD.  

Hört man den Namen Josh Holden, verbindet man ihn nicht gleich mit einem Trainer. Ausserhalb des EV Zug, wo er insgesamt zehn Saisons spielte, galt Holden als Spieler als rotes Tuch. Seine Leidenschaft und sein Einsatz, mit dem er oft die Grenzen überschritt, wurde ausserhalb der Zentralschweiz schlecht aufgenommen. Insgesamt acht Mal wurde er in seiner National-League-Karriere gesperrt, darunter einmal gleich für acht Spiele wegen eines Stockschlags. Holden war einer, der die Nerven nicht immer im Griff hatte und damit gegnerische Spieler und Fans zur Weissglut trieb. 

Skorer, Leader, Hitzkopf: Als Spieler polarisierte Josh Holden – als Trainer tickt er aber ganz anders.
Skorer, Leader, Hitzkopf: Als Spieler polarisierte Josh Holden – als Trainer tickt er aber ganz anders.

Holden war aber vor allem auch ein sehr guter Eishockeyspieler. Ein Spieler mit einem riesigen Willen, einer grossen Leidenschaft und dem sechsten Sinn für Skorerpunkte. Oft sind die am meisten polarisierenden Spieler jene, die auch die Besten sind. HCD-Legende Reto von Arx war ebenfalls einer, der von den gegnerischen Fans immer wieder mit Schmähgesängen eingedeckt wurde. Gegen Ende seiner Karriere hat es Holden geschafft, seine Aggressivität zu kanalisieren und stattdessen in noch mehr Tore und Vorlagen umzumünzen, wie er einst in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» sagte. «Frustration kann einen Eishockeyspieler kaputt machen. Ich habe dank mentalem Training gelernt, mich nicht mehr so leicht frustrieren zu lassen, von der Art und Weise, wie das Spiel verläuft, von den Schiedsrichtern oder den Zuschauern», sagte der Schweiz-Kanadier da. 

Ein neuer Josh Holden für den HCD

Nach seiner Aktivkarriere wechselte Holden die Seiten und startete direkt in seine Trainerkarriere. Er wurde Assistent der 1. Mannschaft des EVZ und arbeitete auch im Trainergespann der EVZ Academy in der Swiss League mit. In den letzten beiden Jahren wurde er mit den Zentralschweizern Meister. Der Trainer Josh Holden hat mit dem Spieler Josh Holden nicht mehr viel zu tun. In einem Interview mit dem «Blick» gestand er, dass er zu Beginn etwas Angst davor hatte, seine Emotionen auf der Spielerbank nicht kontrollieren zu können. Er habe einen «neuen» Josh Holden kreieren müssen. 

Nun nimmt dieser «neue» Josh Holden beim HC Davos nach fünf Lehrjahren unter dem Erfolgscoach Dan Tangnes, der ihn auf dem Weg zu einem Headcoaching-Posten unterstützt hat, eine neue Rolle ein. Als Trainer will Holden inspirierend für seine Spieler sein, sie weiterbringen und entwickeln. Es wird spannend sein zu sehen, welches Eishockey Holden in Davos spielen lassen will. Holden ist kanadisch geprägt, hat aber in den letzten Jahren den Erfolg des skandinavischen Eishockeys hautnah miterlebt. Obwohl er keine Headcoaching-Erfahrung hat, könnte das Experiment mit Holden eine Erfolgsgeschichte werden. Die Voraussetzungen dafür sind gut.

Ist Josh Holden die richtige Wahl als neuer HCD-Trainer?

Auswahlmöglichkeiten

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist eine der besten Lösungungen (kein zweiter kennt das schweizer eishockey besser)und das sage ich also EVZ Fan seit 40 jahren

Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris