×

Holden verlässt den EV Zug – wird er neuer HCD-Trainer?

Josh Holden verlässt den EV Zug per Ende Saison als Assistenztrainer. Sein nächster Arbeitgeber könnte der HCD sein.

Lars
Morger
06.02.23 - 15:02 Uhr
Eishockey
Er kennt Davos bereits: Josh Holden amtete am Spengler Cup als Assistent von Team Canada – nun könnte er der nächste HCD-Trainer werden.
Er kennt Davos bereits: Josh Holden amtete am Spengler Cup als Assistent von Team Canada – nun könnte er der nächste HCD-Trainer werden.
Bild Melanie Duchene / Keystone

Aus Bündner Sicht ist es auf den ersten Blick eine belanglose Mitteilung, die der EV Zug am Montagnachmittag verschickt. Michael Liniger wird neuer Assistenztrainer von Dan Tangnes, die beiden bisherigen Assistenten Josh Holden und Niklas Gällstedt verlassen den Klub. Die Zuger Identifikationsfigur Holden – er ist seit 2008 erst als Spieler und dann als Assistent bei den Zentralschweizern – schaut sich nach einem neuen Job um. «Josh möchte nun eine neue Herausforderung als Headcoach suchen», wird der Zuger Sportchef Reto Kläy in der Mitteilung zitiert. 

Wechselt er nach Davos?

Das bringt nun den HCD ins Spiel. Bereits seit längerer Zeit geistert der Name Josh Holden durchs Landwassertal. Er soll den Mitte Januar freigestellten Christian Wohlwend ab kommender Saison ersetzen. Momentan führen noch die früheren Wohlwend-Assistenten Waltteri Immonen und Glen Metropolit die Geschicke an der Bande der Bündner. Dass diese Lösung aber keine für die Zukunft ist, haben die HCD-Verantwortlichen bereits klargestellt. Dass Holden nun die Zuger definitiv verlässt, befeuert die Gerüchte um einen Wechsel nach Davos zusätzlich. Schon nach der Wohlwend-Freistellung konnte man erahnen, dass der HCD deshalb auf seine Assistenten setzt, weil der Wunschtrainer von Sportchef Jan Alston zu jenem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war. Mit der Offizialisierung von Holdens Abgang beim EVZ könnte der neue HCD-Trainer nun bald kommuniziert werden. 

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hallo Herr Morger

Interessanter Artikel. Davon gehe ich auch aus! Wäre interessant ob die beiden Assistenten vom HCD dann weiterhin da sind? Wäre wünschenswert.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris