Lauberhornrennen in Wengen doch abgesagt
Noch am Sonntag hatten die Behörden nach einigem Hin und Her grünes Licht für die Wengener Weltcup-Woche und die FIS die Durchführung bestätigt. Grund für das Umdenken der Berner Entscheidungsträger war, dass sich die Corona-Situation über Nacht noch einmal verschlechtert hat. Über britische Touristen hat sich angeblich auch die mutierte, ansteckendere Virus-Variante eingenistet.
Die offizielle Absage erfolgte am Montagnachmittag. Zuvor hatten bereits Meldungen die Runde gemacht, dass die Athleten von der FIS von der Anreise abgehalten wurden. Der deutsche Speedfahrer Dominik Schwaiger verkündete die Absage bereits am Morgen auf seinem Instagram-Account, löschte den Eintrag aber wieder. Der Tross der Techniker und Allrounder wäre am Montag aus Adelboden angereist. Auf dem Programm wären im Berner Oberland vom Freitag bis Sonntag zwei Abfahrten und ein Slalom gestanden. Zuschauer wären keine zugelassen gewesen.
Eine Absage aufgrund der Corona-Entwicklung war bereits am letzten Samstag im Raum gestanden, bis am Abend aber wieder vom Tisch. Den Organisatoren kommt nun zugute, dass die bis 2021 gültige Versicherung auch den Ausfall der Rennen aufgrund einer Pandemie abdeckt. Die finanziellen Konsequenzen sind damit überschaubar.