Zum Hauptinhalt springen
Schweiz & Welt

Zogg will die Bündner Grünen in den Wahlkampf führen

Südostschweiz
31.01.2019, 16:00 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Die Mitglieder von Verda – die Grüne Partei in Graubünden – haben einen neuen Präsidenten gewählt: Nicolas Zogg. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, möchte sich Zogg als neuer Präsident noch stärker für den Klimaschutz engagieren. «Graubünden ist als Bergkanton besonders von Naturgefahren und dem Klimawandel betroffen», schreibt Zogg darin. Deshalb seien Massnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses zwingend – und deshalb brauche es seine Partei, die sich dafür einsetze.

In den letzten Jahren war das Präsidium der Verda nicht besetzt. Wie Zogg auf Nachfrage von «suedostschweiz.ch» erklärt, habe sich niemand für diese Position zur Verfügung gestellt. Er finde aber, dass es jemanden braucht, der seinen Kopf für die Partei hinhält. «Ich habe einfach unglaublich Lust, die grüne Bewegung in Graubünden aufzubauen – und sie in den Wahlkampf zu führen», betont Zogg. 

Bereit für den Nationalrat

Wenn Zogg vom Wahlkampf spricht, dann meint er die bevorstehenden Nationalrat- und Ständeratswahlen im Herbst. Wie es in der Mitteilung heisst, tritt die Verda mit einer eigenen Liste zu den Wahlen an. Welche Namen auf dieser Liste stehen werden, ist aber noch nicht bekannt. «Das wird in den nächsten Wochen entschieden. Ich werde mich aber auch zur Verfügung stellen», sagt Zogg.

Kernthemen bleiben dabei der Schutz des Klimas und der Wasserressourcen, die Reduktion von Plastik und anderem Müll und die Förderung des Nährstoffkreislaufes auf landwirtschaftlichen Betrieben. (ivk)

Nicolas Zogg ist Umweltingenieur, hat seinen Abschluss an der ETH gemacht. Der 36-Jährige ist Familienvater, betreut seine beiden Kinder zu 50 Prozent. Ausserdem ist er Feuerwehroffizier und in Scharans Zuhause. 

Mehr zum Thema: Politik
Zogg will die Bündner Grünen in den Wahlkampf führen | Südostschweiz