Zum Hauptinhalt springen
Schweiz und Welt

Zizerser Gemeindepräsident zeigt sich enttäuscht

Südostschweiz
07.03.2021, 12:38 Uhr
heute um 16:30 Uhr

Einer, der sich sehr stark für den Kauf von Stockwerkeigentum im Schloss eingesetzt hat, ist der Zizerser Gemeindepräsident Peter Lang. «Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe das Gefühl, wir haben eine grosse Chance verpasst», sagte Lang gegenüber Radio Südostschweiz. Das Resultat fiel mit 713:620 Stimmen knapp aus. Elf Stimmzettel wurden leer eingelegt. Weitere zehn waren ungültig. Die Stimmbeteiligung betrug 54,4 Prozent.

Für Lang wäre das Schloss durch den Kauf erstens für die Öffentlichkeit zugänglich geworden. Und zweitens hätte die Gemeinde eine moderne Verwaltung bauen können. «Eine Gemeindeverwaltung, die den Bedürfnissen von Zizers entsprochen hätte», so Lang.

Enttäuscht zeigt sich der Gemeindepräsident insbesondre von Flugblättern, die im Vorfeld der Abstimmung in Zizers verbreitet worden sind. «Wir hatte eine gute Botschaft aufgesetzt. Auf den Flugblättern standen dann auch Dinge, die nicht ganz der Wahrheit entsprachen.» Für Lang könnten diese Flugblätter den Ausschlag für die Ablehnung gegeben haben. Lang will nun aber den demokratischen Entscheid akzeptieren.

Ortsplanung: Domleschg hat gewählt

Geld war nicht das Problem

Die Kosten in der Höhe von 4,79 Millionen Franken dürften laut Lang nicht den Ausschlag zum Nein gegeben haben. «Man hörte zwar im Vorfeld, die Kosten seien sehr hoch. Getätigte Kostenvergleiche hätten diesem Vorwurf aber Stand gehalten. Und ob 4,79 Millionen für eine neue Gemeindeverwaltung reichen werden, sei offen», so Lang.

Vorläufig wird die Gemeindeverwaltung im bisherigen Rathaus bleiben. Die Diskussion über einen neuen Standort wird laut Lang frühestens im kommenden Jahr wieder aufgenommen. Eine Alternative zum Umzug ins Schloss gebe es jedenfalls noch keine. Nun gelte es, die Niederlage zu akzeptieren.

Mehr zum Thema: Politik, Zizers